In publica commoda

We are sorry

The contents of this page are unfortunately not available in English.

Press release: Ausstellung zum 300. Geburtstag: „Pflanzen aus Hallers Garten“

Nr. 83/2008 - 22.04.2008

Alter Botanischer Garten erinnert an Albrecht von Haller (1708 bis 1777)

(pug) Vor 300 Jahren wurde der Mediziner, Naturforscher und Dichter Albrecht von Haller (1708 bis 1777) geboren. Fast zwei Jahrzehnte lehrte und forschte er an der Universität Göttingen, unter anderem als herausragender Botaniker. An den Wissenschaftler, der zu den bedeutendsten Gelehrten des 18. Jahrhunderts gehört, erinnert jetzt der von Haller gegründete Alte Botanische Garten: Mit seiner Ausstellung „Pflanzen aus Hallers Garten“ präsentiert er in einem Rundgang 60 ausgewählte Pflanzenarten, die schon vor gut zweieinhalb Jahrhunderten auf dem Gartengelände kultiviert wurden. Die Ausstellung wird vom 26. April bis zum 25. Oktober 2008 gezeigt.

1736 gründete Albrecht von Haller in Göttingen einen „hortus medicus“, der schon wenige Jahre nach seinem Entstehen zu den zehn bedeutendsten Gärten mit Sammlungen von Heil-, Gewürz- und Nutzpflanzen in Europa gehörte. Ein Katalog der dort vertretenen Pflanzen, den Haller 1743 verfasst hatte, umfasste bereits 1.500 Arten. Als Pflanzennamen benutzte der Gelehrte in seiner lateinisch abgefassten Schrift sogenannte „Phrasen“, mit denen die Beschreibung einer Art jeweils in den botanischen Namen gelegt wurde. Für ihre Ausstellung haben die Fachleute des Alten Botanischen Gartens den Pflanzenkatalog Hallers ausgewertet und mit den heute gebräuchlichen Pflanzenbezeichnungen abgeglichen.

Albrecht von Haller, der im Jahr 1736 nach Göttingen gekommen war, übernahm an der Georgia Augusta den Lehrstuhl für Anatomie, Chirurgie und Botanik. Mit modernen Unterrichtsmethoden, dem Aufbau des Botanischen Gartens und des anatomischen Theaters sowie mit seiner Forschungstätigkeit war Haller maßgeblich an der Entwicklung der jungen Göttinger Universität beteiligt. 1751 wurde er zum Präsidenten auf Lebenszeit der neu gegründeten Königlichen Gesellschaft der Wissenschaften zu Göttingen gewählt; für die „Göttingischen Gelehrten Anzeigen“ verfasste er bis kurz vor seinem Tod rund 900 Rezensionen wissenschaftlicher Werke. Im Jahr 1753 kehrte Albrecht von Haller in seine Geburtsstadt Bern in der Schweiz zurück.

Die Ausstellung „Pflanzen aus Hallers Garten“ ist während der Öffnungszeiten des Alten Botanischen Gartens täglich von 8 bis 18.30 Uhr (Freiland) zu sehen.

Hinweis an die Redaktionen:
Die Eröffnungsveranstaltung für geladene Gäste und die Presse findet am Freitag, 25. April 2008, im Dekanatsgebäude der Biologischen Fakultät, Untere Karspüle 1a, Seminarraum, statt und beginnt um 15 Uhr.

Kontaktadresse:
Dr. Michael Schwerdtfeger, Universität Göttingen, Alter Botanischer Garten
Untere Karspüle 2, 37073 Göttingen, Telefon (0551) 39-5755
e-mail: mschwer@uni-goettingen.de, Internet: www.altgart.uni-goettingen.de