Schulpädagogik/Empirische Unterrichtsforschung und Schulentwicklung: Aktuelles


  • Wir freuen uns, dass wir einen gemeinsamen Beitrag zur Subjektivierung im Individualisierenden Unterricht aus den abgeschlossenen Dissertationen von Julia Steinwand und Svenja Strauß in der Zeitschrift für Erziehungswissenschaft jetzt veröffentlichen konnten: Rabenstein, K., Steinwand, J. & Strauß, S. (2023): Individualisierender Unterricht und der Wandel der Leistungsordnung. Erträge subjektivierungstheoretischer Forschung zur Responsibilisierung für Leistung in Praktiken. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 26, 1491–1509 (2023).

  • Wir gratulieren Dr. Marian Laubner zum Erscheinen seiner Dissertation mit dem Titel Differenzierungen, Normalität und Positionierungen. Analysen studentischer Äußerungen über Inklusion und Schüler*innen.  Damit sind auch wesentliche Ergebnisse aus dem Lehrentwicklungsprojekt zu Diversität gerecht werden im Schlözer-Programm-Lehrerbildung finalisiert .

  • Hören Sie am Ende des Podcasts Distanzbesuch Folge 6
    Felicitas Macgilchrist und Kerstin Rabenstein zu Ergebnissen aus ihrer Studie ETIC .

  • Schule und Unterricht im digitalen Wandel Unser Band mit Ergebnissen qualitativer Forschung - herausgegeben von Matthias Proske, Kerstin Rabenstein u.a. - ist kostenfrei im OpenAcess verfügbar!

  • Mit Hilfe von SQMitteln konnten wir über 400 Beobachtungsprotokolle zu Schule und Unterricht , die Studierende angefertigt haben, in ReLUG für die Nachnutzung in der Lehre und für Masterarbeiten nutzbar machen und einstellen. Vielen Dank an alle Beteiligten!

  • Die Masterarbeit von Marco Hübner zu Normativen Vorstellungen von Schulklassen ist in der Reihe des IfE Göttinger Beiträge zur erziehungswissenschaftlichen Forschung im Universitätsverlag veröffentlicht und findet sich im OpenAcess hier.

  • Call for Papers der Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung für das Heft 13/2024 zum Thema "Digitale Technologien als eigensinnige Akteure der Transformation von und im Unterricht"

  • Tagung für Forscher*innen in Qualifikationsphasen, Methoden der Relationierung. Ansätze praxistheoretischer und subjektivierungstheoretischer Schul- und Unterrichtsforschung in der Erziehungswissenschaft, 13. - 14.10.2022, Georg-August-Universität Göttingen.

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