Articles

Volumes/Journals


2015

  • »Ich aber wurde als Lehrer gesandt!« Der Prophet Muhammad als spiritus rector der Muslime. In: T. Georges/J. Scheiner/I. Tanaseanu-Döbler (Hgg.): Bedeutende Lehrerfiguren. Von Platon bis Hasan al-Banna. Tübingen: Mohr Siebeck Verlag 2015, S. 235-268. In Print.

  • Teachers and ḥadīth-Transmitters. The Quṣṣāṣ in Ibn Ḥanbalʼs Musnad. In: J. Scheiner/D. Janos (Hgg.): The Place to Go: Contexts of Learning in Baghdād, 750-1000 C.E. Princeton: Darwin Press 2015, S. 182-236. In Print.

  • Der Hadith. In: R. Brunner (Hg.): Einführung in den Islam. Stuttgart: Kohlhammer. In Print.

  • Single Ḥadīths or Riwāyas? Quoted Books in Ibn ʿAsākirʼs tarjama of Tamīm al-Dārī. In: M. Pomeranz et al. (Hgg.): Festschrift for Wadad al-Qadi. Leiden: Brill. In Print.

  • Monarchische Aspekte der frühislamischen Herrschaft. In: S. Rebenich (Hg.): Monarchische Herrschaft im Altertum. München: Oldenbourg Verlag. In Print.

  • Cooking and Arousing. Aphrodisiacs in Ibn Sayyarʼs Cookbook. In: P. Franke/S. Kurz/C. Preckel (Hgg.): Körper, Sexualität und Medizin in islamisch geprägten Gesellschaften.Berlin: LIT-Verlag 2015. In Print.

  • Zwischen Verbot und Freiheit – Dimensionen der Erotik in der islamischen Poesie. In: C. Jamme (Hg.): Liebe. Beiträge zur Ringvorlesung an der Leuphana Universität. Forthcoming.


  • 2014

  • Eine Konstruktionsanleitung für die richtige Ehefrau. Von Ibn al-Djauzī. In: Wolf R. Kemper (Hg.): Über Liebe. Aufsätze, Skizzen und Essays auf den Spuren eines Phänomens. Springe: Verlag Unibuch 2014, S. 41-63.



  • 2013

  • Zum Rechtswesen im islamischen Kontext. Ein Plädoyer für Interdisziplinarität. In: Peter Scholz/Christine Langenfeld/Jens Scheiner/Naseef Naeem (Hgg.): Jahrbuch für Verfassung, Recht und Staat im islamischen Kontext – 2012/2013. Baden-Baden 2013, S. 13–17.

  • Reading Galen in Baghdad. Greek-Arabic Medical History and Ibn Sayyarʼs Cookbook. In: G. Berghorn/J. Achterberg et al. (Hgg.): Second German Russian Week of the Young Researcher. „Health and Society“. Moskau 2013, S. 69.


  • 2012

  • Writing the History of the futūḥ. The futūḥ-works by al-Azdī, Ibn Aʿtham, and al-Wāqidī. In: Paul Cobb (Hg.): The Lineaments of Islam. Studies in Honor of Fred McGraw Donner. Leiden 2012, S. 151-176.

  • Al-Ḥākim, die Šurūṭ al-ʿUmarīya und die Ahl al-Kitāb. In: Hinrich Biesterfeld/Verena Klemm (Hg.): Differenz und Dynamik im Islam. Festschrift für Heinz Halm zum 70. Geburtstag. Würzburg 2012, S. 37–54.

  • Verzeichnis der Schriften von Heinz Halm aus den Jahren 1967 bis 2010 (ohne Rezensionen). In: Hinrich Biesterfeld/Verena Klemm (Hg.): Differenz und Dynamik im Islam. Festschrift für Heinz Halm zum 70. Geburtstag. Würzburg 2012, S. 21–33.

  • Steuern und Gelehrsamkeit in der frühen ʿAbbāsidenzeit. Das Kitāb al-amwāl des Abū ʿUbaid al-Qāsim b. Sallām. Teil 1: Abū ʿUbaids Steuersystematik und die Rolle des Herrschers. In: ZDMG 162 (2012), S. 53-93.

  • Steuern und Gelehrsamkeit in der frühen ʿAbbāsidenzeit. Das Kitāb al-amwāl des Abū ʿUbaid al-Qāsim b. Sallām. Teil 2: Abū ʿUbaids juristische Argumentation. In: ZDMG 162 (2012), S. 317-352.


  • 2011

  • The Conquest of Damascus according to the Oldest Datable Sources. In: Nicolet Boekhoff-van der Voort/Kees Versteegh/Joas Wagemakers (Hg.): The Transmission and Dynamics of the Textual Sources of Islam. Essays in Honour of Harald Motzki. Leiden 2011, S. 153–180.

  • Koran, Prophet und adab. Historische Grundlagen der islamischen Bildungs- und Erziehungslehre. In: Borchard, Michael; Ceylan, Rauf (Hrsg.), Imame und Frauen in Moscheen im Integrationsprozess. Gemeindepädagogische Perspektiven. Osnabrück 2011, S. 139–154.

  • « When the class goes on too long, the Devil takes part in it » :adab al-ḥadīth according to Ibn aṣ-Ṣalāh ash-Shahrazūrī (d. 643/1245). In: Revue d'Occident Musulman et de la Méditerranée (REMMM) 129 (2011), S. 183–200.

  • Der Islam in Nordafrika. Ausdehnung und islamische Herrschaften bis 1550. In: Martin Hofbauer/Thorsten Loch (Hg.): Wegweiser zur Geschichte. Nordafrika. Paderborn 2011, S. 61–71.



  • 2009

  • Isnād-cum-matn-Analyse und historische ahbār. Überlieferungs- und Ereignisgeschichte am Beispiel der Eroberung von Damaskus. In: DAVO Nachrichten 30 (2009), S. 69-70.


  • 2008

  • Gelehrtennetzwerke im islamischen Mittelalter – Zu einem möglichen
    Gebrauch der biographischen Lexika im Islam am Beispiel von aṭ-Ṭabarīs
    Standard-isnād Ibn Ḥumaid > Salama b. al-Faḍl > Ibn Isḥāq.
    In: E. Göthlich/D. Modaressi-Tehrani (Hgg.): Netzwerke. Synergien aus Punkten und Strichen. Münster 2008, S. 43-58.


  • 2007

  • Grundlegendes zu al-Azdīs Futūḥ aš-Šām. In: Der Islam 87 (2007), S. 1-16.


  • 2004

  • Zusammen mit W. Schönbohm: Der Türkeibesuch von BK Schröder vom 22.-
    24.2.2004.
    Ankara 2004. http://www.kas.de/db_files/dokumente/7_dokument_dok_pdf_5384_1.pdf (04.04.09)


  • Lexicon Entries

    2015

  • Abū Maʿshar al-Sindī. In: K. Fleet et al. (Hgg.): Encyclopedia of Islam. Three. Leiden: Brill Academic Publishers, Part 2015-2, S. 10-14.


  • 2014

  • Teacher, Muhammad as. In: C. Fitzpatrick/A. Walker (Hgg.): Muhammad in History, Thought, and Culture. An Encyclopedia of the Prophet of God. Santa Barbara: ABC-Clio, S. 634-641.