Bewältigung von Krisenzeiten während der Promotion (GSGG)

Trainerin: Maja Eidmann-Bluhm
Datum: Donnerstag, 22. Oktober und Freitag 23. Oktober 2015, jeweils 9:00-17:00 Uhr
Termine für die Einzelgespräche (jeweils 50 min): Dienstag, 29. September 2015 ab 9:00 Uhr; Montag und Dienstag, 5. und 6. Oktober 2015, jeweils ab 15 Uhr
Ort: Konferenzraum der GSGG, Friedländer Weg 2, 37085 Göttingen
Zielgruppe: Promovierende, die sich zur Zeit in einer persönlichen und/oder promotionsbedingten Konfliktsituation befinden.
max. 12 Teilnehmer(innen)

Anmeldung hier
Veranstalterin: GSGG

Inhalt:
Der Workshop richtet sich insbesondere an Promovierende, die in einer Phase der Unsicherheit stehen, deren Gedanken sich in letzter Zeit um Konflikte, Rollenverständnis, Zeitmanagement, Motivation, Ansprüche, Forderungen, Fokussierung und Konkurrenz drehen.
Ziel des Workshops ist es, Methodenkompetenz zu entwickeln, mit der die Teilnehmenden die spezifische Lebensphase "Promotion" reflektieren sowie emotional befriedigender und mit fokussierten, bewussten Entscheidungen steuern und leben können. Jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer erhält die Möglichkeit, an ihren oder seinen ganz persönlichen Fragestellungen und Themen zu arbeiten.
Die Inhalte und persönlichen Eingaben werden vertraulich behandelt!

Der Workshop gliedert sich in drei Termine:

1. Termin: Einzelgespräche
In einem Einzelgespräch klären die Teilnehmenden mit der Referentin die derzeitige Situation und die Themen, die die Promovierenden momentan beschäftigen.

2. Termin: Plenum
Am ersten Tag des Workshops werden in Kleingruppen die benannten Störungen mit wissenschaftlich fundierten Methoden analysiert. Dabei wird die Komplexität der jeweiligen Situation dargestellt. Durch Feedback der Gruppe erhalten die Teilnehmenden die Möglichkeit, neue Blickwinkel zu entdecken. Oft werden gerade Konflikte in der Gegenüberstellung von Selbst- und Fremdwahrnehmung deutlicher erkennbar.
Mit verschiedenen, auf die Gruppe abgestimmten Übungen entwickeln die Teilnehmenden neue Handlungsoptionen; mit systemischen Methoden werden unterschiedliche Ressourcen erarbeitet: "Was tut mir gut? Was erlaube ich mir? Was brauche ich? Wo finde ich meine Verbündeten?"
Daneben steht die Frage nach dem eigenen Rollenverständnis im Mittelpunkt: "Welche Rollen habe ich? Wie bewege ich mich in den unterschiedlichen Rollen? An welchen Schnittstellen entstehen Konflikte?" Die Teilnehmenden werden sich mit Konfliktarbeit und Kommunikationsformen beschäftigen und so ihre Kommunikationskompetenz stärken.

3. Termin: Plenum
Die Teilnehmenden erarbeiten, wie sie erste Schritte in ihrem jeweiligen persönlichen Veränderungs-Prozess umsetzen möchten und welche Auswirkungen diese um unterschiedlichen Kontext und unterschiedlichen Beziehungen haben können. Im Austausch mit den anderen Teilnehmenden erarbeiten sie Maßnahmen, mit denen sie die neue Strategie im (Promotions-)Alltag etablieren und festigen können.


Die Referentin Maja Eidmann-Bluhm ist freiberufliche Coach und Beraterin und arbeitet u.a. in der Persönlichkeits- und Profil-Entwicklung mit jungen Erwachsenen zur Unterstützung der Berufswahl und Eingliederung in den Arbeitsmarkt. Darüber hinaus berät sie mittelständische Unternehmen in Fragen der Teamentwicklung und Konfliktarbeit und bietet Fortbildungen zu Führungskräfteentwicklung in Unternehmen und wissenschaftlichen Einrichtungen an.