Bisherige Kolloquien

Angewandte Kriminologie – Justizbezogene Forschung. 50 Jahre Kriminologie in Göttingen

Am 22.6.2018 veranstaltet die Abteilung für Kriminologie, Jugendstrafrecht und Strafvollzug (Professor Jehle und Professorin Höffler) das 12. Kriminalwissenschaftliche Kolloquium des Instituts für Kriminalwissenschaften unter dem Titel „Angewandte Kriminologie – Justizbezogene Forschung. 50 Jahre Kriminologie in Göttingen“. Weitere Informationen finden Sie hier.


Brauchen wir eine Reform der freiheitsentziehenden Sanktionen?

Am 18.7.2014 soll im Rahmen des Kriminalwissenschaftlichen Kolloquiums der Frage nachgegangen werden, ob eine Reform der freiheitsentziehenden Sanktionen notwendig ist.
In jüngerer Vergangenheit wurden insbesondere im Bereich der Maßregeln Änderungen vorgenommen bzw. sind solche geplant: Seitens der Rechtspolitik wird derzeit u.a. eine Reform des § 63 StGB diskutiert, in den vergangenen Jahren wurde das Regelwerk zur Sicherungsverwahrung wiederholt verändert. Die gesetzlichen Neuregelungen bzw. angedachten Reformen waren durch Urteile (des Bundesverfassungsgerichts bzw. des EGMR zum Recht der Sicherungsverwahrung) und teils aufsehenerregende Fälle (so im Bereich des § 63 StGB durch den Fall "Mollath") angestoßen worden und erfolgten anlassbezogen, mit Blick nur auf die jeweilige Unterbringungsart.
Im Rahmen der Tagung sollen nun nicht nur diese Reformprozesse und deren Auswirkungen analysiert, sondern das System der freiheitsentziehenden Sanktionen als Ganzes in den Blick genommen werden, um einen möglicherweise bestehenden Reformbedarf herauszuarbeiten.

Referenten:
Dr. Michael Alex, JProf. Dr. Tillmann Bartsch, RiBGH a.D. Dr. Axel Boetticher, Prof. Dr. Hauke Brettel, Prof. Dr. Gunnar Duttge, Prof. Dr. Jörg-Martin Jehle, Prof. Dr. Johannes Kaspar, Prof. Dr. Andreas Popp; Dr. Nahlah Saimeh.


Nähere Informationen zum Programm entnehmen Sie bitte dem Flyer.



Am 25. und 26.2.2016 findet ein japan. - dt. Symposium in Kooperation mit der Kyushu University Fukuoka, der LMU München und der Universität Augsburg zum Thema "Law and Behavior" statt. Neben den beteiligten Professoren (Prof. Igimi, Prof. Fenwick, Prof. Wittig, Prof. Kaspar, Prof. Gomille, Prof. Höffler) werden insbesondere zahlreiche Nachwuchswissenschaftler teilnehmen.