Workshop: Constructive-Response-Aufgaben vs. E-Assessments - Rechenwege, freie Skizzen und E-Tests (Andreas Seibel, Dr. Ingo Mey)

Basierend auf der Vorstellung konkreter Problematiken in der Chemie und in der Agrarwissenschaft wurden in diesem Workshop Möglichkeiten und Ideen zur Umsetzung von Constructive-Response-Aufgaben zur Bedienung der Taxonomiestufen 5 und 6* (Synthese und Beurteilung) in gängigen E-Prüfungssystemen diskutiert. In diesem Kontext wurde im Rahmen einer Gruppenarbeit über Nachteile für Prüfer*innen und Prüflinge, mögliche Anwendungsbereiche und –szenarien sowie Kosten, Nutzen, und Umsetzbarkeit der Ideen diskutiert.

Insbesondere die Akzeptanz unter Studierenden, eine fehlende Transparenz und Probleme der Objektivität sowie zusätzlich benötigtes Fachpersonal wurden als Negativpunkte benannt. Der Einsatz solcher Aufgaben könnte in Form von fachspezifischen Editoren oder Videoanalysen stattfinden, auch Freihandskizzen wurden diskutiert. Die Umsetzung solcher Methoden setzt hohe Entwicklungskosten voraus, es müssten Anleitungsvideos oder andere Formen von prüfungsvorbereitenden Instruktionen zur Verfügung gestellt werden. Zur Anwendung werden Zeichentablets oder Touchscreen-Monitore benötigt. Alternativ ist ein Szenario mit einem Hochleistungsscanner zur Verwendung papierbasierter Skizzen denkbar.

Es gab einen Konsens über eine weiterführende Diskussion im Rahmen einer „Task Force“ zur weiteren Entwicklung von Constructive-Response-Aufgaben in E-Prüfungen.

* Szczyrba, Birgit und Antonia Wunderlich (2015) Steckbrief: Prüfungsaufgaben formulieren. https://www.th-koeln.de/mam/downloads/deutsch/hochschule/profil/lehre/steckbrief_pruefungsaufgaben_formulieren.pdf