Die studentische Fachgruppe der Geschlechterforschung


Über uns
Die Fachgruppe Geschlechterforschung ist ein Zusammenschluss von Bachelor- und Masterstudierenden des Faches Geschlechterforschung.

Wir kümmern uns um die Angelegenheiten der Studierenden. Wer Fragen zum Studienfach Geschlechterforschung hat, ist bei uns grundsätzlich erstmal richtig. Wir verfolgen und besprechen die Anliegen des Studienfaches. Was läuft gut? Was könnte besser laufen? Mit Fragen dieser Art setzt sich die Fachgruppe stets auseinander, denn unser Ziel ist es, dass das Studium unter optimalen Bedingungen gestaltet wird. Hierfür erfolgt stets ein Austausch mit den Lehrenden des Faches.

Außerdem organisieren wir Veranstaltungen jeglicher Art. In den vergangenen Semestern gab es immer wieder Vortragsreihen und Workshops zu verschiedenen Themen. Der Austausch der Studierenden untereinander ist für uns ebenfalls eine Herzensangelegenheit. Sommer- und Winterfeste und andere Events, die dem gegenseitigen Kennenlernen dienen, gaben hierfür stets die passende Gelegenheit. Durch die Corona-Pandemie konnten in den vergangenen beiden Semestern Veranstaltungen dieser Art leider nicht stattfinden, doch wir haben andere Wege gefunden, die eigenen Mitstudierenden kennenzulernen, z.B. im Rahmen eines digitalen Spieleabendes. Es wird nicht der Letzte gewesen sein! Veranstaltungen dieser Art sind weiterhin geplant.

Wenn ihr stets auf dem Laufenden gehalten werden möchtet, was die Fachgruppe, die Gefo, oder das unipolitische Geschehen angeht, dann abonniert doch unseren Mailverteiler!

Ihr wollt wissen, welche Personen genau in der Fachgruppe aktiv sind? Dann schaut gern in unseren Steckbriefen nach.

Kontakt
Als Fachgruppe stehen wir Studierenden für Fragen oder Probleme das Studium betreffend jederzeit zur Verfügung. In diesem Fall kannst Du uns gerne per fg.gefo@posteo.de oder Facebook kontaktieren.

Wenn Du Ideen hast, oder einfach nur herausfinden willst, wie die Uni von innen organisiert ist, dann komm doch vorbei. Unser wöchentliches Treffen findet immer montags um 20 Uhr statt. Aufgrund der aktuellen Lage findet das Treffen via Big Blue Button statt. Wer teilnehmen möchte, trete einfach diesem Raum bei.

Des Weiteren haben wir nun auch eine Studiengruppe auf StudIP eingerichtet, in der ihr euch mit uns und natürlich auch untereinander austauschen könnt. Ihr findet sie unter Studiengruppe: Socialising Geschlechterforschung. Sagt gerne hallo!
Wir freuen uns auf euch.