Forschungsorientiertes Lehren und Lernen

Ziel des Forschungsprojektes ist es herauszufinden, wie (positive und negative) visuelle Lebensmittelhinweise von Verbrauchern wahrgenommen werden und ob sich Unterschiede hinsichtlich ihrer neuronalen und visuellen Aufmerksamkeit messen lassen. Konkret werden dabei Bilder von „ungesunden“ und „gesunden“ Lebensmitteln zum Einsatz kommen, die im Rahmen des experimentellen Designs um positive und negative visuelle Anreize wie z.B. schockierende Bilder von Auswirkungen des metabolischen Syndroms ergänzt werden. Da die klassische ökonomische Forschung bei der Untersuchung von Emotionen und Werten häufig an ihre Grenzen stößt, gewinnen psychophysiologische Verfahren wie Eye-Tracking, oder neurowissenschaftliche Methoden wie die funktionale Nahinfrarotspektroskopie (fNIRS) an Bedeutung. Durch ihren Einsatz erforschen wir die unbewusst ablaufenden Prozesse im menschlichen Gehirn.