Häufig gestellte Fragen


Information zum Projekt

In der Befragung geht es darum, wie Umweltbelastungen (Lärm oder Luftverschmutzung) und Umweltressourcen (Zugang zu Grünflächen oder Parks) verteilt sind und wie die Bevölkerung diese wahrnimmt und bewertet. Daneben wollen wir die möglichen Gesundheitswirkungen von Umweltbelastungen und Umweltressourcen untersuchen.

Die Erhebung und Auswertung führt das Projektteam um Prof. Dr. Karin Kurz am Institut für Soziologie der Georg-August-Universität Göttingen durch. Gefördert wird das Projekt durch das niedersächsische Ministerium für Wissenschaft und Kultur (MWK).


Informationen zur Beschaffung von persönlichen Daten

Ihre postalische Adresse wurde aus dem Einwohnermelderegister mittels Zufallsverfahren gezogen. Rechtsgrundlage hierfür ist das Bundesmeldegesetz. Dieses erlaubt einen Abzug von Adressen aus dem Einwohnermelderegister für relevante Forschungsvorhaben.

Ja, Sie können Ihre Angaben und/oder Adressdaten für das Projekt jederzeit löschen lassen. Hierfür genügt eine E-Mail an uns.


Informationen zur Bearbeitung von persönlichen Daten

Das Leben in einer Großstadt hängt mit vielen Faktoren zusammen. Um ein möglichst genaues Lagebild zu bekommen, nützen uns auch detaillierte Angaben zu Ihrem Geschlecht, Ihrer Gesundheit oder zu Ihrem Einkommen. So können wir zum Beispiel erfassen, welche Gruppen besonders stark von Umweltbelastungen betroffen sind. Je vollständiger Ihre Angaben sind, desto besser werden unsere Ergebnisse.

Ja, alle Angaben werden ausschließlich in anonymisierter Form verwendet. Das bedeutet, dass zu keinem Zeitpunkt Rückschlüsse auf Sie persönlich möglich sein werden.


Informationen zur (Nicht-)Teilnahme

Ihre Teilnahme an dieser Studie ist völlig freiwillig. Sie können die Teilnahme verweigern, einzelne Fragen überspringen oder Ihre Einwilligung zur Teilnahme jederzeit widerrufen. Es entstehen Ihnen keinerlei Risiken oder Nachteile, wenn Sie die Teilnahme verweigern oder Ihre Einwilligung widerrufen.

Sie unterstützen mit Ihrer Teilnahme eine wissenschaftliche Studie zu Umweltbedingungen und Gesundheit und tragen dazu bei, fundierte Informationen zur Lebenssituation und gesundheitlichen Lage der Gesamtbevölkerung in den Städten Hannover und Braunschweig bereitzustellen. Sie sind damit Teil einer wichtigen wissenschaftlichen Studie zu den beiden Städten. Zudem senden wir Ihnen auf Wunsch gerne einen Bericht zum Ende des Projektes zu, so dass Sie einen Überblick über die wichtigsten Forschungsergebnisse bekommen. Sollten Sie Fragen, Bedenken oder Einwände zu dieser Studie haben, können Sie uns gerne telefonisch oder per E-Mail kontaktieren.


Informationen zum Online-Fragebogen

Sie können über den Ihnen zugesandten Link und unter Eingabe Ihres Zugangscodes an der Online-Umfrage teilnehmen. Nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf, wenn Sie die Umfrage lieber in Papierform ausfüllen möchten. Wir schicken Ihnen dann gerne einen Fragebogen postalisch zu.

Das Ausfüllen des Fragebogens dauert ca. 20-25 Minuten. Trotz des Zeitaufwandes möchten wir Sie bitten, den Fragebogen komplett auszufüllen.

Bitte prüfen Sie zuerst Ihre Browsereinstellungen und ob Sie den richtigen Link und Zugangscode eingegeben haben. Besteht das Problem fort, stehen wir Ihnen gerne telefonisch oder per E-Mail zur Verfügung.


Weitere Fragen

Für weitere Fragen erreichen Sie uns am einfachsten per E-Mail: umweltprojekt@uni-goettingen.de