Professionelle Lehrkräfte, effektiver Unterricht!


In unseren Lehrveranstaltungen möchten wir Studierenden ausgehend von praxisrelevanten Fragestellungen wissenschaftliche Theorien und Methoden sowie aktuelle Befunde der empirischen Bildungsforschung vermitteln. Unsere Schwerpunkte liegen dabei auf Themen im Bereich der quantitativ-empirischen Schul- und Unterrichtsforschung.

Willems_Abschlussarbeit




Willems_Info Hier können Sie sich ansehen, in welchen Modulen wir aktuell tätig sind.


Unser hochschuldidaktisches Ziel ist es, innovative und methodisch abwechslungsreiche Lehrveranstaltungen umzusetzen, die zugleich forschungs- und praxisorientiert sind. Wir verbinden allgemeindidaktische und erziehungswissenschaftliche Perspektiven mit lehr-lern-theoretischen Aspekten des Unterrichtens, der Qualität von Schule und Unterricht sowie der Professionalisierung von Lehrkräften. Im Vordergrund steht dabei die Frage, wie Lerngelegenheiten für Schülerinnen und Schüler heterogener Lernausgangslagen optimal gestaltet werden können und welche Kompetenzen Lehrkräfte dazu benötigen.

Unsere Lehrveranstaltungen sind am Prinzip der Evidenzorientierung ausgerichtet: Wir möchten, dass sich die Studierenden in unseren Lehrveranstaltungen kritisch mit aktuellen Methoden und Befunden der empirischen Bildungsforschung auseinandersetzen und dabei die Notwendigkeit evidenzbasierten Wissens für die eigene berufliche Praxis erkennen. Hierzu vermitteln wir den Studierenden zunächst Grundkenntnisse im Bereich der empirischen Forschungsmethoden und vertiefen diese anschließend in Lektüreseminaren zur evidenzbasierten Schul- und Unterrichtsentwicklung.

Zur Förderung der forschungsmethodischen Kompetenzen von Studierenden und Promovierenden bieten wir regelmäßig Workshops zu ausgewählten Schwerpunktthemen an. In unseren Basisworkshops erlernen Sie praxis- und anwendungsorientiert die Grundlagen der Test- und Fragebogenkonstruktion sowie erste Auswertungsmethoden in SPSS und Mplus (Item- und Skalenanalysen, explorative und konfirmatorische Faktorenanalyse). In Fortgeschrittenenworkshops vermitteln wir vertiefte Analysemethoden (Längsschnittanalysen, Strukturgleichungsmodellierungen, Latent-Class und Latent-Profile Analysen, Mehrebenenmodellierung). Den Besuch der Workshops können sich Studierende im Master of Education und im Master Erziehungswissenschaft für verschiedene Module anrechnen lassen.

Wir betreuen regelmäßig Abschlussarbeiten in Bachelor- und Masterstudiengängen und bieten zur Unterstützung semesterbegleitende Forschungskolloquien an. Außerdem sind Sie herzlich eingeladen, uns und unsere Arbeit in Form von studienbegleitenden Forschungspraktika kennenzulernen. Sprechen Sie uns bei Interesse einfach an oder kontaktieren Sie uns per E-Mail!