Informationstage 14.-15.03.2022

Unser Seminar präsentiert sich in Rahmen der digitalen Infotage der Uni Göttingen

 

Was ist Turkologie? Und was ist Zentralasienkunde? Was kann man am Seminar für Turkologie und Zentralasienkunde studieren?

Die Welt der Turksprachen umfasst ca. 140 Millionen Sprecherinnen und Sprecher und einen geographischen Raum von Nordostsibirien bis nach Westeuropa. Die Welt der Turksprachen ist also weit mehr als die heutige Republik Türkei, aber gerade für Deutschland ist zunächst die Kenntnis des Türkeitürkischen von großer Bedeutung, da wegen des türkischen Bevölkerungsanteils dieses Idiom die Fremdsprache Nummer 1 in Deutschland ist.

Im Studium werden Sie zunächst Sprache, Geschichte und Kultur der Türkei kennenlernen, um umfangreiche interkulturelle Kompetenz entwickeln zu können. Gleichzeitig werden Sie mit einer modernen zentralasiatisch-türkischen Sprache bekannt gemacht, um die weite und faszinierende turksprachige Welt kennenzulernen.

Wenn Sie weitere Fragen haben, kommen und treffen Sie mit uns online am 14. und 15. März 2022 ab 11 Uhr: im Rahmen der Digitalen Informationstage der Universität Göttingen.


Sie können gerne unter den folgenden Zoom-Link teilnehmen:

https://uni-goettingen.zoom.us/j/99206421921



Ihre Fragen werden von unserem Team beantwortet:

 

Prof. Dr. Jens Peter Laut (Direktor des Seminars für Turkologie und Zentralasienkunde)

Dr. Márton Vér (wissenschaftlicher Mitarbeiter)

Dr. Cuma Kazanci (Lektor für Türkeitürkisch)

Carolina Kolze (Sekretärin)

Cenk Sancak (studentische Hilfskraft)