Kathrin Dahnke










Porträtbild Kathrin Dahnke





"Ich fühle mich der Fakultät auch noch als Alumna verbunden, weil…


...ich vom ersten Moment meines beruflichen Lebens die Ausbildung nutzen konnte und da ich in Göttingen Freundschaften geschlossen habe, die mich bis heute bereichern."








Welchen Abschluss haben Sie an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät erworben?


Ich habe an der Georg- August-Universität den Abschluss Diplom-Kauffrau erworben.
















Wieso können Sie ein Studium an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät empfehlen?


Unverändert wichtig ist für ein Studium die Qualität - wissenschaftlich und pädagogisch - der Lehrenden. Dies war und ist in Göttingen immer gegeben. Zudem sichert die Größe der Fakultät ein breites Angebot und damit haben die Studierenden viel Gelegenheit zum Austausch untereinander. Auch der Austausch mit internationalen Studierenden und die Möglichkeit zum eigenen Auslandssemester gehören dazu.







Bei welchem Unternehmen sind Sie beschäftigt und was macht dieses Unternehmen?


Hinweis der Redaktion: Zum Zeitpunkt des Interviews war Kathrin Dahnke noch CFO der OSRAM Licht AG. Im Anschluss war Sie bis 2022 in dieser Funktion bei Ottobock tätig.

Ich bin bei der OSRAM Licht AG in München beschäftigt. Das Unternehmen ist ein weltweit führender Lichthersteller und ist seit mehr als 110 Jahren in diesem Sektor tätig. Den Ausgangspunkt nahm OSRAM mit der Glühbirne und deren industrieller Herstellung.


Zusätzlich zur Beleuchtung konzentriert sich OSRAM heute auf die Sensorik, Visualisierung und Behandlung durch Licht. Dabei kommen insbesondere halbleiter-basierte Produkte zum Einsatz. Des Weiteren stellt OSRAM Lampen, Lichtmodule und Sensorik für die Automobilindustrie her, von der traditionellen Halogen-Leuchte bis hin zu LED-basierten Lösungen. Speziallösungen für Kino-Bühnen oder Studio-Beleuchtung und Veranstaltungen, Licht für die Landwirtschaft und Architektur, sowie Licht-Vorschaltgeräte und LED Treiber gehören ebenfalls zum Produktportfolio.


OSRAM ist ein Konzern mit rund 3 Mrd. EUR Umsatz, rund 22.000 Mitarbeitern und derzeit im M-Dax notiert.







In was für einer Position/ in welchem Bereich arbeiten Sie dort? Was sind Ihre Aufgaben?


Ich bin CFO der OSRAM Licht AG und kümmere mich um die typischen CFO-Aufgaben: Treasury, Rechnungswesen, Controlling, Steuern, Investor Relations und Interne Revision.







Wie haben Sie diese Position erlangt bzw. wie sieht Ihr beruflicher Werdegang aus?


Ich habe nach meinem Berufseinstieg im Controlling der Beiersdorf AG 1985 in Hamburg eine Reihe von Stationen hinter mir. Immer war ich im Finanzbereich, dort allerdings mit unterschiedlichen Schwerpunkten, tätig. Erstmals wurde ich in 2010 zum Finanzvorstand berufen, und zwar bei der GILDEMEISTER AG in Bielefeld, ein damals im M-Dax gelistetes Unternehmen. Es folgte die Position als CFO der Wilh.Werhahn Gruppe, einem diversifizierten Familienunternehmen in Neuss. Dort war ich nicht nur CFO sondern hatte auch Verantwortung für einen operativen Geschäftsbereich. Seit April 2020 bin ich CFO bei der OSRAM Licht AG.






Welche Erinnerung haben Sie an das Studierendenleben in Göttingen?


Ich hatte eine wunderbare Zeit in Göttingen: neben meinem wirtschaftwissenschaftlichen Studium habe ich auch in anderen Fachbereichen Vorlesungen gehört. Unvergessen bleiben mir Germanistik-Vorlesungen von Lew Kopelew beispielsweise. Auch in Kunstgeschichte habe ich hineingehört und habe insbesondere am Anfang des Studiums sehr das breite Angebot der Universität genossen und auch genutzt. Das sportliche Angebot der Universität habe ich ebenfalls gern und oft angenommen. Und natürlich hat die Stadt Göttingen mit ihren vielen Kneipen und das vielfältige Angebot von Veranstaltungen - auch geprägt von den studentischen Verbindungen - immer reichlich Ablenkung geboten. In intensiven Lernphasen habe ich in der schönen Umgebung durchatmen können.







Welche Empfehlung geben Sie heutigen Studierenden für die persönliche Karriereplanung?


Ich empfehle auch im heutigen System, möglichst breit in die unterschiedlichen Facetten der Wirtschaftswissenschaften hineinzuhören. Das schafft einerseits eine breite Grundlage und gibt Orientierung für eine weitere Spezialisierung. Dazu sollten Auslandsstationen und Praktika beitragen.