Lars Wicke, M.A.
Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Arbeitsbereich Schulpädagogik/Empirische Unterrichtsforschung
Arbeitsschwerpunkte
- Erziehungswissenschaftliche Gegenstandstheorien, insbes. sozialtheoretische Grundlagen
- Emotionen und Affekten als Gegenstände empirischer und theoretischer Forschung in der Erziehungswissenschaft
- Methoden qualitativer Sozialforschung insbes. Praxeographie
- Erziehungs- und Bildungsphilosophie insbes. Phänomenologie und Neuer Materialismus
Kurzvita
- Seit 03/2022 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Arbeitsbereich Schulpädagogik/ Empirische Unterrichtsforschung und Schulentwicklung, Georg-August-Universität Göttingen
- 02/2016 – 06/2022 Promotionsstudium im Fach Erziehungswissenschaft an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster
Thema: „Die Affekte der Erziehung. Theoretische und empirische Studien zur Konstitution und Wahrnehmung des Pädagogischen" - 02/2016 – 02/2022 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Erziehungswissenschaft (AG Allgemeine Erziehungswissenschaft), Westfälischen Wilhelms-Universität Münster
- 10/2012 – 09/2015 Masterstudium der Erziehungswissenschaft an der Westfälischen Wilhelms- Universität Münster (Profil: Bildungstheorie und Bildungsforschung)
- 10/2008 – 07/2015 Bachelorstudium der Erziehungswissenschaft an der Westfälischen Wilhelms- Universität in Münster (Schwerpunkt: Sozialpädagogik)
- Wicke, Lars (2021). Affects and the Intelligibility of Education. In: Brinkmann, Malte / Türstig, Johannes / Weber-Spanknebel, Martin (Hg.). Emotion – Feeling – Mood. Phenomenological and Pedagogical Perspectives. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
- Wicke, Lars (2021). Riskierte Souveränität? Affekttheoretische Überlegungen zum Verhältnis zwischen Forscher*in und Gegenstand. In Karcher, Martin / Rödel, Severin Sales (Hg.): Lebendige Theorie. Hamburg: Textem.
- Wicke, Lars (2019). Liebe. In: Drerup, Johannes / Schweiger, Johannes (Hg.): Handbuch Philosophie der Kindheit. Wiesbaden: Springer VS.
- Wicke, Lars (2019): Rezension von: Schäfer, Alfred / Thompson, Christiane (Hg.): Angst. Paderborn: Ferdinand Schöningh 2018. In: EWR 18 (2019), Nr. 1 (Veröffentlicht am 22.03.2019)
- „Erziehung als Diffraktion?“. Forum Erziehungsphilosophie. 20.07.2019
- „Affects and the Intelligibility of Education”. Feeling – Emotion – Mood. 5th International Symposium on Phenomenological Research in Education. 03.04.2019
- „Es gibt kein „Wir" ohne „die anderen" – Zum Widerspruch wissenschaftlicher Versammlungen". ZEUGS Ringvorlesung Widerständige Praktiken im öffentlichen Raum. 06.07.2017 (zusammen mit Nicole Balzer)
Publikationen
Rezension
Vorträge