Lectures
Schwerpunktbereich
- Seminar: Diskriminierungsschutz im Arbeits- und Sozialrecht
- Gegenstand des Seminars sind Fragestellungen rund um den Diskriminierungsschutz im Beschäftigungsverhältnis anhand seiner rechtlichen Grundlagen im nationalen und europäischen Recht. Bei ausreichender Kapazität können neben Seminar- und Studienarbeiten auch vorbereitende Leistungen erbracht werden. Informationen zu Ablauf, Anmeldung und co. werden am 21.01.2025 um 16:00 Uhr im Rahmen einer Vorbesprechung im Institutsraum Arbeitsrecht (JUR 1.170) bekanntgegeben.
- Informationen zu den angebotenen Lehrveranstaltungen folgen demnächst.
Schwerpunktbereich
- Seminar: Migration im Arbeits- und Sozialrecht
- In dem Seminar werden Bedeutung und Konsequenzen von Migration für das Arbeits- bzw. Sozialversicherungsverhältnis behandelt. Bei ausreichender Kapazität können neben Seminar- und Studienarbeiten auch vorbereitende Leistungen erbracht werden. Informationen zu Ablauf, Anmeldung und co. werden am 26.06.2024 um 11:00 Uhr im Rahmen einer Vorbesprechung im Institutsraum Arbeitsrecht (JUR 1.170) bekanntgegeben.
- Vorlesung: Koalitions-, Tarifvertrags- und Arbeitskrampfrecht, Di: 08:30-10:00 Uhr
Hauptstudium
- Vorlesung: Grundzüge des Internationalen Privat- und Prozessrechts, Di: 14:00-16:00 Uhr
Examensvorbereitung
- Examenskurs im Zivilrecht (ZR V)
Schwerpunktbereich
- Seminar: Beendigung der Beschäftigung im Arbeits- und Sozialrecht
- In dem Seminar sollen arbeits- bzw. sozialrechtliche Fragestellungen rund um die Beendigung der Beschäftigung thematisiert werden. Bei ausreichender Kapazität können neben Seminar- und Studienarbeiten auch vorbereitende Leistungen erbracht werden. Informationen zu Ablauf, Anmeldung und co. werden am 22.01.2024 um 12:00 Uhr im Rahmen einer Vorbesprechung im Institutsraum Arbeitsrecht (JUR 1.170) bekanntgegeben.
- Vorlesung: Betriebliche und unternehmerische Mitbestimmung, Di: 08:30 - 10:00 Uhr
- Vorlesung: Vertiefung im Individualarbeitsrecht, Di: 10:00 - 12:00 Uhr
Hauptstudium
- Vorlesung: Grundzüge des Erbrechts, Mi: 08:30 - 10:00 Uhr
Schwerpunktbereich
- Moot-Court beim Bundesarbeitsgericht
- Das Bundesarbeitsgericht veranstaltet im zweijährigen Turnus einen arbeitsrechtlichen Moot-Court. Studierende der Rechtswissenschaften ab dem vierten Semester treten in Teams von zwei bis drei Personen bei der Verhandlung eines arbeitsrechtlichen Falles gegeneinander an. Die Teilnahme am Moot-Court kann als Seminar- oder Studienarbeit auf dem Gebiet des Arbeitsrechts und als vorbereitende Leistung angerechnet werden. Im Rahmen dessen ist eine schriftliche Arbeit einzureichen. Die mündliche Leistung stellt das Auftreten vor dem BAG dar.
- Seminar: Aktuelle Entwicklungen im Arbeitsrecht
- In dem Seminar geht es darum, neuere arbeitsrechtliche Entscheidungen in den Kontext aktueller Entwicklungslinien des Arbeitsrechts einzuordnen. Aufgabe für die Seminararbeiten wird es sein, anhand einer vorgegebenen Entscheidung den weiteren Kontext darzustellen, die Entscheidung hierin einzuordnen und kritisch zu diskutieren und gegebenenfalls einen Ausblick zu wagen. Wie dies aussehen kann, wird im Vorbesprechungstermin am 28.06.2023 um 09:00 Uhr im Institutsraum des Instituts für Arbeitsrecht (JUR 1.170) erläutert.
- Vorlesung: Europäisches Arbeitsrecht, Mi, 08:00 - 10:00 Uhr
- Vorlesung: Vertiefung im Internationalen Privatrecht, Di: 14:00 - 16:00 Uhr, Anm.: für SPB 3
Hauptstudium
- Vorlesung: Grundzüge des Arbeitsrechts, Di, 08:00 - 10:Uhr