Lehrstuhl Prof. Dr. Olaf Deinert

Lehrstuhl für Bürgerliches Recht, Arbeits- und Sozialrecht


Herzlich Willkommen auf der Homepage von Prof. Dr. Olaf Deinert!


Prof. Dr. Deinert ist 2008 einem Ruf der Georg-August Universität nach Göttingen gefolgt und seitdem Inhaber eines Lehrstuhls für Bürgerliches Recht, Arbeits- und Sozialrecht.

Neben seiner Lehrtätigkeit leitet Prof. Dr. Deinert zusammen mit Prof. Dr. Krause das Institut für Arbeitsrecht der Juristischen Fakultät und forscht vertieft in den Bereichen Bürgerliches Recht, Internationales Privatrecht, Arbeits- und Sozialrecht.



Information "Blickpunkt Sozialrecht in der Privatrechtspraxis"

Die für den 29. April 2020 geplante Blickpunkttagung zum Thema "Verstaatlichung der Familienlasten? - Existenzsicherung zwischen familiärer und gesellschaftlicher Verantwortung" musste leider abgesagt werden.

Die Veranstaltung sollte die Familienlasten im Spannungsfeld von Familien- und Sozialrecht in den Blick nehmen. Auch mit Rücksicht auf sich fortwährend verändernde gesellschaftliche Rahmenbedingungen war dabei die Aufbereitung der legislativen Gestaltung inter- und intragenerationeller Lastenverteilung vor dem Hintergrund verfassungs- und europarechtlicher Vorgaben für die rechtspraktische Fallbearbeitung angedacht.

Die Tagung kann in diesem Jahr wegen der Ausbreitung des Corona-Virus leider nicht stattfinden. Es ist allerdings bereits festgelegt worden, die Veranstaltung, so wie sie für dieses Jahr geplant war, im nächsten Jahr am 29. April 2021 durchzuführen.