[Academic Publications]
[Publications for Practioners]
[Talks]
[Reviewer Activities]
Academic Publications:
- Spreer, P./Kallweit, K. (2015): Differentiation through Service Excellence: The Role of Self-Service Information Technology in Retail, in: Pantano, E. (Ed.): Successful Technological Integration for Competitive Advantage in Retail Settings, Hershey, PY: IGI Global (in press).
- Kallweit, K./Spreer, P./Toporowski, W. (2014): Why do Customers Use Self-Service Information Technologies in Retail? The Mediating Effect of Perceived Service Quality, in: Journal of Retailing and Consumer Services, Vol. 21, No. 3, pp. 268-276.
- Spreer, P./Kallweit, K. (2014): Augmented Reality in Retail: Assessing the Acceptance and the Potential for Multimedia Product Presentation at the PoS, in: Transactions on Marketing Research, Vol. 1, No. 1, pp. 20-25.
- Spreer, P. (2013):Die Digitalisierung des PoS. Ein Leitfaden zur Implementierung innovativer In-Store-Medien, in: Marketing Review St. Gallen, Vol. 30, No. 5, pp. 48-59.
- Spreer, P. (2013) Digitales In-Store-Marketing: Erkenntnisse zu Akzeptanz und Wirkung , Göttingen: GHS - Göttinger Handelswissenschaftliche Schriften, Band 78, Göttingen.
- Spreer, P./Kallweit, K./Gutknecht, K. (2012): ):Improving the In-Store Customer Information Process using Mobile Augmented Reality, in: Proceedings of the 11th International Conference on Research in Advertising (ICORIA), June 28-30 2012, Stockholm, Sweden.
- Spreer, P./Kallweit, K./Gutknecht, K. (2012): Improving the In-Store Customer Information Process using Mobile Augmented Reality, in: The Changing Roles of Advertising, European Advertising Academy, Stockholm, pp. 40-45.
- Spreer, P./Kallweit, K./Gutknecht, K./Toporowski, W. (2012): Augmented Reality. Digital erweiterte Realität im stationären Handel, in: Marketing Review St. Gallen, Vol. 29, No. 5, pp. 28-33.
- Spreer, P. (2014): Die Virtualisierung der Fläche, in: Kurtz, A. (Hrsg.): Factbook Einzelhandel 2015 (in press).
- Spreer, P./Rothhaar, M. (2014): E-Commerce Markenchampions 2014/2015. Die beliebtesten Marken im deutschen Online-Handel entlang der Customer Journey, Whitepaper, URL: http://elaboratum.de/markenchampions.
- Rothaar, M./Piermeier, H./Spreer, P./Schröder, M./Schrumpf, C./Back, D. (2014): Vom Multi- zum Cross-Channel Banking. Wie viel Digitalisierung erwartet der Bankkunde?, Whitepaper, URL: http://cross-channel-banking.de/.
- Spreer, P. (2014): Erfolgreich mit digitalem In-Store-Marketing. Ein Leitfaden zur Implementierung von Kiosk-Terminals, Digital Signage und mobilen Assistenten im stationären Handel, in: in: Gutknecht, K./ Funck, D./Stumpf, J. (Hrsg.): Innovationsmanagement im Handel, München, S. 202-243.
- Spreer, P. (2014): Digitale Evolution statt Revolution, in: stores + shops, Vol. 4, No. 3, S. 60-61.
- Spreer, P. /Gutknecht, K. /Stumpf, J. (2014):Digitalisierung im Shopping-Center: Center-Manager blicken in die Zukunft,in: Retail Technology, Vol. 4, No. 2, o.S.
- Rothhaar, M./Spreer, P./Schrumpf, C. (2013): Gütesiegel in deutschen Online-Shops ? Bekanntheit, Vertrauen und Benchmarking, Whitepaper. URL: http://www.elaboratum.de/shopsiegel..
- Spreer, P. (2013): Dynamisches Pricing: Was Stromanbieter von Cocktail-Bars lernen können, in: Energiefacetten, Vol. 2, No. 3, S. 38-46.
- Spreer, P. (2012): Augmented Buchhandel. Digitale Medien im stationären Handel - ein wirksames Rezept gegen Showrooming?, in: Buchmarkt, Vol. 46, No. 11, S. 42-43.
- "Das Verkaufsgespräch der Zukunft", 5. Zukunftskongress der Rid-Stiftung, 21.10.2014, München.
- "Innovation und Multi-Channel im stationären Einzelhandel", Vortrag im Rahmen desProgramms 'manage&more', unternehmenTUM - Center for Innovation and Business Creation, 16.10.2014, Garching.
- "Digital Instore Marketing", Gastvortrag im Rahmen der bevh-Ausbildung zum E-Commerce-Manager, 14.-15.07.2014, Augsburg.
- "Virtualisierung und Vertikalisierung - Entwicklung eines neuen Betriebstyps" (Workshop), Jahrestagung des Europäischen Verbands Lifestyle (EVL), 22.06.2014, Heiligendamm.
- "Nur der Wandel ist eine Konstante - Branchentrends, verändertes Kundenverhalten und Innovationsdruck im Handel" (Keynote), Jahrestagung des Europäischen Verbands Lifestyle (EVL), 21.06.2014, Heiligendamm.
- "Der lange Weg zum digitalen PoS", Gastvortrag im Rahmen der bvh-Ausbildung zum E-Commerce-Manager, 11.07.2013, Augsburg.
- "Moderne Verkaufsraumgestaltung im Kontext digitaler Medien", Hochschule München, 13.12.2012, München.
- "Multichannel-Technologien und Prozesse", 3. Bayerischer E-Commerce Kongress, 23.10.2012, München.
- "Improving the In-Store Customer Information Process using Mobile Augmented Reality", 11th International Conference on Research in Advertising (ICORIA), June 29 2012, Stockholm, Sweden.
- "Die Kongruenz der Markenpersönlichkeiten von Einzelhändlern und Konsumgütern", Vortragsreihe "Marketing und Distribution - Lösungskonzepte aus der Praxis", 06.12.2010, Göttingen.
- Journal of Retailing and Consumer Services (JRCS)
- International Review of Retail, Distribution and Consumer Research