Melanie Meynberg










Porträtaufnahme von Melanie Meynberg



Melanie Meynberg schloss 2010 den Masterstudiengang in Finanzen, Rechnungswesen und Steuern ab.









Bei welchem Unternehmen sind Sie derzeit beschäftigt und in was für einer Position/ in welchem Bereich arbeiten Sie dort?


Ich arbeite bei der NORD/LB Norddeutsche Landesbank Girozentrale in Hannover im Bereich: Structured Finance Portfoliomanagement Europe Energy. Ich betreue dort vor allem die Finanzierung von Erneuerbaren Energien-Projekten.




















Wie haben Sie diese Position erlangt bzw. wie sieht Ihr beruflicher Werdegang aus?


Ich habe den Bereich, die Tätigkeit und die Kollegen während meines dualen Bachelor-Studiums von 2005 bis 2008 an der Leibniz-Akademie Hannover und in der NORD/LB kennen gelernt. Die Zeit zwischen Bachelor-Abschluss und Beginn des Master-Studiums habe ich ebenfalls im Bereich Structured Finance verbracht. Während meines Studiums in Göttingen habe ich engen Kontakt in die Bank gehalten, mich aber auch über andere Einstiegsmöglichkeiten informiert.











Warum haben Sie sich für den Masterstudiengang Finanzen, Rechnungswesen und Steuern (FRS) an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät entschieden?


Aus meinem Bachelor-Studium wusste ich bereits, welche Fachrichtung mich interessiert. Und da ich den praktischen Teil des dualen Studiums in einer Bank absolviert habe, lag der Bereich Finanzen nahe. Ich habe mich darum konkret für einen spezialisierten Master entschieden. Und dieser wurde in Göttingen angeboten.











Welche Tipps geben Sie Berufseinsteigern mit auf den Weg?


Das zu studieren, worauf man wirklich Lust hat. Sonst fehlt einfach die Eigenmotivation. Außerdem kann ich nur empfehlen, möglichst viele Praktika zu machen. Denn das Uni-Leben und der Berufsalltag sind zwei sehr unterschiedliche Dinge und nur im Unternehmen selbst kann man das Berufsleben wirklich kennen lernen.