Particify

Audience-Response und Feedbackmöglichkeiten haben in der Lehre eine große Bedeutung. Durch die Kommunikation zwischen Lehrenden und Studierenden können Studierende aktiv an Lehrveranstaltungen teilnehmen und mitwirken. Gleichzeitig können Lehrende ihre Lehrveranstaltung an den Kenntnisstand der Studierenden anpassen und auf Rückfragen eingehen.

Particify wird über einen niedersachsenweiten Rahmenvertrag des Projektes Lizenzen für die Digitale Lehre Niedersachsen der Technischen Universität Braunschweig bis 30.03.24 lizenziert. Falls Sie zuvor einen Account über die Instanz des Projekts Co³Learn erstellt haben, erhalten Sie hier weitere Informationen zum Lizenzwechsel und eine Anleitung zum Exportieren Ihrer Frageserien. Sie können sich wie gewohnt unter diesem neuen Link mit Ihren universitären Anmeldedaten einloggen und Particify direkt nutzen.

Wir würden uns über ein Feedback zu Particify freuen. Ihr Feedback können Sie per Mail an info@co3learn.de schicken. Weitere Informationen finden Sie unter www.co3learn.de.

Was ist Particify und wofür kann ich es einsetzen?

Particify Einsatz

Particify ist ein hochschulnah entwickeltes Audience-Response-Tool mit Feedback-, Umfrage- und Q&A-Funktion und einer übersichtlichen Darstellung. Unter den zahlreichen Quiztypen können Karteikarten für die gezielte Wiederholung von Lerninhalten genutzt werden.

Mögliche Einsatzszenarien

In Veranstaltungen Live-Feedback erhalten
Fragen Sie mit Particify ein anonymes Live-Feedback mit Emojis ab: Konnten die Studierenden Ihren Ausführungen folgen? Benötigen sie eine Pause? Ein schnell erhobenes Stimmungsbild hilft Ihnen, Entscheidungen über Ihr weiteres Vorgehen zu treffen.

Spielerische Aktivierung und Motivation der Studierenden mit Quizes
Particify bietet verschiedene Fragetypen für Quizfragen an, z.B. Multiple Choice oder Sortieren. Mit einem abwechslungsreichen Quiz werden nicht nur Studierende aktiviert und motiviert, sondern Sie als Lehrperson erhalten zugleich einen Überblick über den aktuellen Leistungsstand der Gruppe.

Lernkarten
Geben Sie Ihren Studierenden die Möglichkeit, mit Lernkarten ihr Faktenwissen zu überprüfen und Inhalte zu wiederholen.

Brainstorming/Fragensammlung
Nutzen Sie die Wortwolke, um (anonym) Ideen oder Fragen aus der gesamten Lerngruppe zu sammeln. Die Wortwolke eignet sich auch als Icebreaker, um mit einer neuen Lerngruppe in Kontakt zu kommen.

Q&A-Funktion mit Voting
In der Klausurvorbereitung können die Studierenden im Q&A-Bereich ihre Themenwünsche für eine Wiederholung eingeben und per Voting die Themen mit dem größten Gesprächsbedarf identifizieren.