Prof. Dr. Klaus Möller seit 01. April 2007 Inhaber der Professur Professur für Unternehmensrechnung und Controlling

Prof. Dr. Klaus Möller hat den Ruf auf die Professur für Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Unternehmensrechnung und Controlling (W3) an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Georg-August-Universität Göttingen angenommen und die Professur (Nachfolge von Professor Dr. Stefan Betz) zum 01. April 2007 angetreten.

Aktuell ist Prof. Dr. Klaus Möller Vertreter des Lehrstuhls für Controlling und Unternehmensrechnung an der TU München. Nach dem Studium des Wirtschaftsingenieurwesens an der TU Darmstadt wurde Klaus Möller im Jahr 2002 am Lehrstuhl Controlling der Universität Stuttgart bei Professor Dr. Dr. h.c. mult. Péter Horváth mit einer Dissertation zum Thema 'Zuliefererintegration in das Target Costing auf Basis der Transaktionskostentheorie' mit Auszeichnung promoviert. Die Arbeit wurde im Jahr 2003 mit dem 1. Preis für wissenschaftliche Arbeiten der Stiftung Industrieforschung ausgezeichnet. Nach der Promotion arbeitete Dr. Möller weiter am gleichen Lehrstuhl an seiner Habilitation zum Thema 'Wertschöpfung in Unternehmensnetzwerken' und vertrat den Lehrstuhl im Sommersemester 2005. Im Jahr 2006 schloss er das Habilitationsverfahren erfolgreich ab und erhielt die Lehrbefugnis für das Fach Betriebswirtschaftslehre. Zum Wintersemester 2005/2006 übernahm er die Vertretung des Lehrstuhls für Controlling und Unternehmensrechnung an der TU München.

Seit dem Jahr 2002 leitet Prof. Dr. Klaus Möller den Arbeitskreis 'Integrationsmanagement für neue Produkte' der Schmalenbach-Gesellschaft für Betriebswirtschaft und die Redaktion der im Vahlen-Verlag herausgegeben 'Zeitschrift Controlling'. Darüber hinaus ist er seit der Gründung im Jahr 2002 in der Geschäftsführung des privaten gemeinnützigen Forschungsinstitutes IPRI - International Performance Research Institute gGmbH aktiv.

Prof. Dr. Klaus Möller war und ist in zahlreichen Forschungs- und Umsetzungsprojekten aktiv u.a. für das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF), die Bundesnetzagentur (BNetzA), die Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (BAuA), den Verband Deutscher Maschinen und Anlagenbau (VDMA), die Forschungsvereinigung Antriebstechnik (FVA) und die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG). Dabei arbeitet er eng mit zahlreichen nationalen und internationalen Forschungspartnern zusammen.

Die Arbeiten von Klaus Möller wurden bereits mehrfach ausgezeichnet. Neben dem Preis für wissenschaftliche Arbeiten der Stiftung Industrieforschung für seine Dissertation erhielt er Best Paper Awards von der Performance Measurement Association, dem Journal of Productivity and Performance Management, dem KIZOK - Centre for Management and Innovation sowie der Society of Automotive Engineers.