Publications


As editor


  • Work in progress: Stefanie Mallon & Galina Mihaleva (Hg.): The Silk Roads. Local Solutions to Global Challenges in the Fashion Industry. Responsible Fashion Series. Routledge: London, New York et al.

  • 2022 – Manuel Bolz, Kim Chanel Winterhalter, Maren Sacherer, Konstantin Mack, Laura Völz, Kyra Hardt, Karoline Kaiser, Stefanie Mallon (Hg.): Anthropology of Sex, Gender and Bodies. Kulturwissenschaftliche Perspektiven auf Alltägliches. Hamburger Journal für Kulturanthropologie, Nr. 15/2022.

  • 2021 – Gertraud Koch, Johannes Moser, Lara Hansen, Stefanie Mallon (Hg.): Welt.Wissen.Gestalten. 42. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Volkskunde in Hamburg 2019 Hamburger Journal für Kulturanthropologie, Band 13. Hamburg 2021.

  • 2020 – Melanie Haller, Traute Helmers & Stefanie Mallon (Hg): Der Tod und das Ding. Textile Materialien im Kontext von Vergänglichkeit. Waxmann: Münster 2020.

  • 2019 – Gertraud Koch & Stefanie Mallon: Jubiläumsausgabe | 1919-2019. Hamburger Journal für Kulturanthropologie, Heft 10. Hamburg 2019.


Book


  • 2018 – Das Ordnen der Dinge – Aufräumen als soziale Praktik. Campus: Frankfurt. (Dissertation)


Articles in Anthologies


  • 2023 –
    About to be published: Transcending Material Limitations. Digital Clothes and the ‘Future of Fashion’. Ian King, Annick Schramme und Nathalie Verboven (Hg.): The Responsible Fashion Series. Can fashion save the world? Routledge: London, New York u. a.

    Manuel Bolz, Marcela Suarez Estrada, Stefanie Mallon: Actor- Network-Theory (ANT) and the Materiality of Academic Knowledge Circulation. In: Handbook on the Circulation of Academic Knowledge.

    work in progress: Manuel Bolz, Marcela Suarez Estrada, Stefanie Mallon: Actor- Network-Theory (ANT) and the materiality of academic knowledge circulation. In: Handbook on the Circulation of Academic Knowledge.

    work in progress: Transcending Material Limitations. Digital Clothes and the ‘Future of Fashion’. Ian King, Annick Schramme und Nathalie Verboven (Hg.): The Responsible Fashion Series. Can fashion save the world? Routledge: London, New York u. a.

  • 2022 – Häusliche Un-/Ordnungsprozesse und Sinnstiftung in Krisenzeiten. In: Jan Beuerbach, Silke Gülker, Uta Karstein & Ringo Rösener (Hg.): Covid-19: Sinn in der Krise Kulturwissenschaftliche Analysen der Corona-Pandemie. De Gruyter 2022, pp. 299-316.

  • 2021 – Überlegungen zur Ästhetik von ‚EinDrücke‘ als ‚Sozialer Plastik‘. In: Petra Huckemeyer & Teréz Fóthy (Hg.): Aufbrüche – Übergänge – Wendepunkt. ARTiG. Katalog. Lohne 2021, S. 18-25.

  • 2020 – Stefanie Mallon & Traute Helmers: Einleitung. In: Melanie Haller, Traute Helmers und Stefanie Mallon (Hg): Der Tod und das Ding. Textile Materialien im Kontext von Vergänglichkeit. Waxmann: Münster 2020, S. 7-17.

  • 2020 – Textiles, Löcher, Zeit und Tod – Kulturwissenschaftliche Spurensuche. In: Melanie Haller, Traute Helmers und Stefanie Mallon (Hg.): Der Tod und das Ding. Textile Materialien im Kontext von Vergänglichkeit. Waxmann: Münster 2020, S. 93-111.

  • 2019 – Hinter geschlossenen Gardinen. Eine Studie zur Wirkkraft der Abwesenheit von Ordnung im häuslichen Kontext. In: Abwesenheit. Kuckuck. Notizen zur Alltagskultur. 2/19, S. 44-47.

  • 2019 – Mode durchdenken – durch Mode denken. In: Gertraud Koch & Stefanie Mallon (Hg.): Jubiläumsausgabe | 1919-2019. Hamburger Journal für Kulturanthropologie, Heft 10. Hamburg 2019, S. 99-110.

  • 2019 – Einleitung. In: Gertraud Koch & Stefanie Mallon (Hg.): Jubiläumsausgabe | 1919-2019. Hamburger Journal für Kulturanthropologie, Heft 10. Hamburg 2019, S. 3-9.

  • 2013 – Was ist entbehrlich? Ein Essay über die Dingwelt. In: Karen Ellwanger für das Institut für Materielle Kultur (Hg.): Was übrig bleibt. Katalog zur Ausstellung. Oldenburg 2013, S. 76-79.

  • 2011 – „Archäologie im Wohnzimmer: Ordnungssysteme innerhalb und außerhalb der Sammlung eines unordentlichen Sammlers“. In: Karen Ellwanger für das Institut für Materielle Kultur (Hg.): Studien zur Materiellen Kultur. Oldenburg. Zum Text.


Papers/Introductions


  • 01.10.2022 – ‚Performative Aging and Swim Wear’. Konferenz ‚Fashioning the Body for Sport and Leisure: A History of Dress and Textiles’. The Association of Dress Historians. London 30.09.-01.10.2022.

  • 16.09.2022 – ‚Digital Fashion and ‘experience’ in the digital realm’. Tagung ‚Digital Futures in the Making: Imaginaries, Politics, and Materialities', Universität Hamburg 15.-16.09.2022.

  • 01.09.2022 – Arbeit mit Ordnung. Vortrag in der Reihe ‚Ordnungen im Museum‘. Museum der Dinge, Berlin.

  • May 2022 – Der letzte Schrei. Eine Studie zu innovativer und smarter Kleidung als ‚Zukunft der Mode‘. Zeit. Zur Temporalität von Kultur. 43. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Volkskunde (dgv). Regensburg 20.–23.09.2021.

  • Oct. 2021 – Transcending Material Limitations. Digital Clothes and the ‘Future of Fashion’. The Responsible Fashion Series. Can fashion save the world?; Subtheme: Breaking the internet. University of Antwerp, Belgium, 20.-22.10.2021.

  • 21.10.2021 – ‘They used to wear that?’ – Display on demand of curious everyday clothes and their meaning. Curation and Conservation: Dress and Textiles in Museums. Annual International Conference of Dress Historians. Turin, Italien, 21.-22-10.2021.

  • 09.10.2020 – Materielle Grenzmarkierungen und -auflösungen. Eine Erkundung der Performanz von Materialität in B/Order-Kontexten aus dem New Materialism. ‚B/Ordering Cultures‘, 6. Jahrestagung der Kulturwissenschaftlichen Gesellschaft.

  • 23.01.2020 – Existenzfragen. Nachhaltige Praktiken im Internet. Vortrag bei der Hamburger Gesellschaft für Volkskunde. Hamburg.

  • 23.09.2019 – Das Immaterielle ausstellen. Sektionstagung der Kulturwissenschaftlichen Gesellschaft. Sektion Materielle Kultur: (Un-)Fassbar?! Zur Ausstellungspraxis (im-) materieller Kulturen. 23.-25.09.2019. Universität Koblenz, Koblenz.

  • 21.03.2019 – Kreative Unordnung oder stumpfe Ordnung? Das Ordnen der Dinge. Turmgeflüster der Universitätsgesellschaft Oldenburg, Alte Fleiwa, Oldenburg.

  • 6.03.2019 – Tod/Vergänglichkeit und das Textile als Projektionsfläche. Tagung transmortale IX; Kassel. Institut für Volkskunde/Kulturanthropologie der Universität Hamburg und Museum für Sepulchralkultur Kassel.

  • 12.10.2018 – Ästhetische Praxis als kulturwissenschaftliche Forschung. Tagung: Ästhetische Praxis und kulturwissenschaftliche Forschung. Universität Hildesheim. 11.-13.10.2018.

  • 12.05.2018 – Vergänglichkeit von Textilien. Jahrestagung netzwerk mode textil. Krefeld.

  • 16.02.2018 – [zwischen] Räumen – Teréz Fóthy. Atelier 5 in der Reihe ‚Kunst zu Gast‘. Sandhatten.

  • 10.09.2016 – Das Ordnen der Dinge – Aufräumen als soziale Praktik. Bricolage – Doktorand*innentagung der Deutschen Gesellschaft für Volkskunde. Augsburg.

  • 18.04.2015 – Ordnung / Struktur: Eine Auseinandersetzung. Einstündiger Beitrag mit Radioübertragung für thealit. Bremen.

  • 30.01.2015 – Aufräumen als Feldforschung. Ordnung als transdisziplinäre Analysekategorie in einer veränderten Wissenschaftslandschaft. Tagung: Das generative Potential von Elternschaft in der Forschung. 29.-30.1.2015 Justus-Liebig-Universität Gießen.

  • 15.01.2015 – Schnittstellen zwischen Strafvollzug und Öffentlichkeit in Kunst und Kunstrezeption: Einführung in "Im Übergang" von Teréz Fóthy. Ausstellungsreihe "ARTi.G Kunst im Gefängnis", Justizvollzugsanstalt für Frauen in Vechta.

  • 22.11.2013 – „‘Als erstes habe ich aufgeräumt...!‘ Chaos/Information/Handlung“; Vortrag auf der Tagung: Chaos und Materielle Kultur. Oldenburg.

  • 09.04.2013 – Der Körper als Landschaftsbild: "Dunkle Flecken" von Eva Galonska. Kunstverein Bad Belzig.

  • 07.02.2013 – Die Erhebung über den Körper in der Kunst: "Parenthesis" von Teréz Fóthy. Volkshochschule Oldenburg.

  • 04.11.2012 – Unordnung im Kontext von Kunst: Vortrag zur 40 Jahr-Feier des Kunstvereins Nordenham.

  • 07.07.2012 – Der Zufall als kreatives Moment in der Kunst: "Morgenland" von Martina van de Gey.

  • 25.03.2012 – Aussteuer als Projektionsfläche: "Augenblick – Ewigkeit" Gespräch mit Barbara Habermann.

  • 08.03.2012 – mit Karen Ellwanger: Netzwerke und Fallstricke: ‚buchKUNST.netzWERK.handARBEIT‘ am Internationalen Frauentag - mit Karen Ellwanger. Carl von Ossietzky Universität Oldenburg.

  • 04.12.2011 – Einführung in die Ausstellung ‚2010.4‘ im Bund Bildender Künstler Oldenburg.