Publikationen

  • (2008) Satire in Iran von 1990 bis 2000 – Eine Analyse exemplarischer Texte. Wiesbaden: Harrassowitz.
    Rezension von Claus V. Pedersen (Kopenhagen) in: Middle Eastern Literatures 15.2 (2012): 193-194, Ingrid Naumann in: Orientalistische Literaturzeitung 111.6 (2016): 513-515.

  • (2014) Farid ud-Din Attar: Die Konferenz der Vögel. 3. Aufl. Wiesbaden: Marix.

  • (2017) „Religiöse Bezüge in modernen persischen Kurzgeschichten vor und nach 1979”, in: Inspiriertes Schreiben? Islamisches in der zeitgenössischen arabischen, türkischen und persischen Literatur, heraugegeben von Peter Dové, Hartmut Fähnrich und Wolfgang W. Müller, Basel: Schwabe, S. 89-125.

  • (2017) „The rebellious man and the courageous woman – Social criticism and gender relations in Iranian film production before and after the Islamic Revolution”, in: Beyond the Islamic Revolution. Perceptions of Modernity and Tradition in Iran before and after 1979, ed. by Amir Sheikhzadegan und Astrid Meier; De Gruyter, S. 131-154.

  • (2017) „Beyond Paradise - The Spiritual Path to God in Attar’s Conference of the Birds”, in: Roads to Paradise. Eschatology and Concepts of the Hereafter in Islam, ed. by Sebastian Günther and Todd Lawson, vol. 1, Leiden: BRILL, S. 579-602.

  • (2016) „Die iranische Revolution. Von der Revolte gegen den Schah bis zur Islamischen Republik”, in: INDES - Zeitschrift für Politik und Gesellschaft 1(2016): 80-88.

  • (2013) „Religious Aspects in Communication Processes in Early Pahlavi Iran”, in: Culture and Cultural Politics under Reza Shah. The Pahlavi State, New Bourgeoisie, and the Creation of a Modern Society in Iran, herausgegeben von Bianca Devos und Christoph Werner, London, New York: Routledge, S. 288-318.
    Rezension von Rudi Matthee in The Middle East Journal 69.1 (2015): 148-149.

  • (2013) „Satire in the Iranian Media: Development and Diversity”, in: Cultural Revolution in Iran. Contemporary Popular Culture in the Islamic Republic, herausgegeben von Annabelle Sreberny und Massoumeh Torfeh, London, New York: I.B.Tauris, S. 193-208.

  • (2013) „The Pre-Islamic Past as Part of Iranian National Memory”, in Christine Allison and Philip Kreyenbroek (Hrsg.) Remembering the Past in the Iranian Cultural Space. Wiesbaden: Harrassowitz, S. 59-77.
    Rezension von Chiara Barbati in: Orientalistische Literaturzeitung 110.4-5: 366-368.

  • (2012) „Aspekte mystischer Dichtung: Hafis und Attar im Vergleich”, in: Spektrum Iran 25.4, S. 66-95.

  • (2009) „Satire und Diskurs – Überlegungen zum satirischen Kommunikationsmodus”, in:
    Festschrift für Prof. Kreyenbroek zum 60. Geburtstag, herausgegeben von Christine Allison et al., Wiesbaden: Harrassowitz: 411-428.
    Rezension von P.O. Skjærvø (Harvard) in Bibliotheca Orientalis LXX.1-2 (2013): 255-261.

  • (2007) „Die Kunst der Kritik – zeitgenössische Pressesatire in Iran.” Online-Publikation einsehbar unter: http://orient.ruf.uni-freiburg.de/dotpub/foellmer.pdf

  • (2006) „Mirās-e Kiyumars-e Șāberi.” [Das Erbe Kiyumars Șāberis]. In: Buchara 50 (1385): 339-343.

  • (2005-2006) „Satire, Scherz und moralische Werte im heutigen Iran.” In: Iranistik 8 (1384): 37-48.

  • (2004) „Pažuhešhā-ye Irānšenāsi dar dānešgāh-e Göttingen.” [Iranistische Forschung in Göttingen]. In: Buchara 36 (1383): 126-130.

  • (2004) „Aspekte des populären iranischen Films. Do zan – Film, Presse und Diskurs.” In: Iranistik 5 (1383): 61-80.


  • (2018) Charand-o Parand. Revolutionary Satire from Iran, 1907–1909 by Ali-Akbar Dehkhoda, Janet Afary, John R. Perry, S. 506-508.

  • (2017) Bianca Devos: Presse und Unternehmertum in Iran. Die Tageszeitung Iṭṭilaʿāt in der frühen Pahlavī-Zeit 2012, in Orientalistische Literaturzeitung 112.6, S. 527-530.

  • (2011) Ardeshir Mohassess: Art and Satire in Iran, herausgegeben von Shirin Neshat und Nicki Nojoumi. Antique Collectors Club 2008. In Iranian Studies 44.2: 302-306.

  • (2011) Ghazanfari, Ali: Gipfel der Liebe. Ausgewählte Vierzeiler von Rumi. Persisch und Deutsch. Leipzig: Engelsdorfer Verl. 2009. In: ZDMG 161.1: 188-191.

  • (2010) Andrea Ritzel-Moosavi Male: Komödiantische Volkstraditionen in Iran und die Entstehung des iranischen Berufstheaters nach europäischem Vorbild von der Jahrhundertwende bis 1978. Frankfurt a.M., Berlin u.a.: Lang 1993. In: Iranian Studies 43.2: 301-304.

  • (2004) Dale F. Eickelman and John W. Anderson (eds.): New Media in the Muslim World – the Emerging Public Sphere. 2nd ed., Bloomington and Indianapolis: Indiana University Press, 2003. In: Middle East and South Asian Folklore Bulletin 20.3: 11-12.