Studentische Fotoreportagen veröffentlicht


Im Sommersemester 2021 fand die medienpraktische Übung „Photographing Culture – die Reportage“ statt. Ein Überblick zu Geschichte und Methoden der Fotografie in der Kulturanthropologie/Europäischen Ethnologie respektive der Volkskunde markierte den Einstieg in das Seminar, gefolgt von aktuellen theoretischen Überlegungen zum besonderen Potential von Fotografien als Medien (ethnografisch-visueller) Repräsentation. Vor dieser Folie rückte die Lehrveranstaltung das Genre der Fotoreportrage in den Mittelpunkt, weil es durch seine formatinhärente Nähe der fotografierenden Person zu den Geschehnissen, seine atmosphärische Dichte sowie seinen hohen narrativen Charakter eine Reihe Ähnlichkeiten zum Modus ethnografischen Arbeitens und Vermittelns aufweist, wie ausgewählte Fotoreportagen, die im Plenum diskutiert wurden, deutlich machten.
An diese Zugänge zum Thema schlossen sich konkrete praktische Arbeiten an: Rund um die regen Vorbereitungen zur Eröffnung des Wissensmuseums „Forum Wissen“ konzipierten die Teilnehmer*innen kleine fotografisch-gestützte Feldzugänge, die die Grundlage selbst zu erstellender Fotoreportragen und kurzer Begleittexte bildeten. Diese wurden im Seminar vorgestellt und diskutiert. Ausgewählte dieser Fotoreportagen sind nun im Forum Wissen Blog veröffentlicht worden.