Inhaltsverzeichnisse von liturgischen Handschriften

Im Rahmen des Projekts "Die Rolle der Musik in den Bursfelder Klosterreformen" wurden bisher etliche Inhaltsverzeichnisse von liturgischen Handschriften angefertigt. Diese dienen einerseits intern der Arbeit mit den Quellen, vor allem zum leichteren Auffinden bestimmter Stücke. Andererseits wollen sie auch einen Beitrag zur Erschließung der verwendeten Quellen leisten. Und schließlich ermöglichen sie es erst, den Aufbau der liturgischen Bücher der Bursfelder Kongregation zu vergleichen.

Die angefertigten Inhaltsverzeichnisse wurden überwiegend von der Wissenschaftlichen Mitarbeiterin Karen Thöle angefertigt, teilweise auch von den beiden studentischen Hilfskräften. Sie sollen nach und nach ins Internet gestellt werden und dann über diese Seite sowie über das Quellenwiki "Liturgica notata" zugänglich sein (http://liturgica-notata.wiki.gwdg.de).

Bereits angefertigte Inhaltsverzeichnisse: