Kultur- und literaturwissenschaftliche Konzepte und Methoden

Mi 14:15 - 15:45, Raum: Raum 0.111
Beginn : 16.04.2008

Im Zentrum des Seminars stehen kultur- und literaturwissenschaftliche Konzepte und Methoden, die für eine interkulturelle Germanistik von besonderer Relevanz sind. Das Seminar versteht sich zum einen als Navigationshilfe in der Unübersichtlichkeit kultur- und literaturwissenschaftlicher Theo-rie- und Forschungsdebatten, zum anderen jedoch als „Einstiegsdroge“, denn es soll „Lust darauf machen, eigene intellektuelle Abenteuerreisen in die Welt von Texten zu unternehmen, deren Er-kundung sehr viel mehr erringen kann als die Erkenntnis zitierfähiger Autoritäten: nämlich die Ver-trautheit mit selbständigen Weisen des Denkens und die Gelegenheit in der Auseinandersetzung mit ihnen selbst intellektuelle Eigenständigkeit zu gewinnen.“ (Ute Daniel (2002), zitiert in Nünning & Nünning 2003, S. 15.

Literatur:
Becker, Sabina (2007): Literatur- und Kulturwissenschaften. Ihre Methoden und Theorien. Rowohlt Verlag, Reinbek bei Hamburg; Schößler, Franziska (2006): Literaturwissenschaft als Kulturwissen-schaft. A. Franke, UTB; Göller, Thomas (2001) „Kultureller Kontext und die Interpretation literari-scher Texte“ in Göller, Thomas (2001): Sprache, Literatur, kultureller Kontext. Studien zur Kultur-wissenschaft und Literaturästhetik. Würzburg, Königshausen & Neumann, S. 11-35; Nünning, Ans-gar und Nünning, Vera (Hg.) (2003): Konzepte der Kulturwissenschaften. Stuttgart, Metzler; Ro-senberg, Walter (2007) „Literaturwissenschaft als Kulturwissenschaft“, in Weimarer Beiträge. Zeit-schrift für Literaturwissenschaft, Ästhetik und Kulturwissenschaften. Nr. 2, 2007, S. 165-187.


Sprechstunde während der Vorlesungszeit: Do, 10.00-12.00 Uhr
E-Mail: irmy.schweiger@phil.uni-goettingen.de


Kulturen im Kontakt – ‘artist in residence’
Praxisseminar Kulturvermittlung, Interkulturelle Germanistik berufsbezogen


Dienstags, 16-19 Uhr, vierzehntägig, im Konferenzraum Interkulturelle Germanistik

Die finanzielle Unterstützung durch das Goethe-Institut Beijing und das Präsidium der Universität Göttingen hat es möglich gemacht, dass erstmals im Herbst 2008 ein deutsch-chinesisches Künstler-Austausch-Programm zwischen Göttingen und Nanjing (VR China) anlaufen kann. Angelehnt an das Modell des „writer in residence“, soll das „Kulturen im Kontakt – ‘artist in residence’“ – Projekt nicht nur grundsätzlich allen künstlerischen Sparten offen stehen, sondern vor allem einen deutsch-chinesischen Kontakt-, Austausch- und Interaktionsraum schaffen, der auf Kulturvermittlung und –begegnung setzt. Für das Jahr 2008 ist der Austausch eines deutschen Lyrikers und eines chinesischen Autors geplant, die jeweils vier bis sechs Wochen im jeweiligen Gastland verbringen werden. Die Autoren sind sowohl in universitären Veranstaltungen, als auch in einem Rahmenprogramm mit Lesungen und Diskussionsveranstaltungen etc. in der Stadt präsent. Daneben soll der Aufenthalt dem Gast künstlerische Anregungen in der jeweils fremdkulturellen Umgebung bieten. Die Betreuung (Konzept, Organisation, Durchführung) obliegt dabei dem Deutsch-chinesischen Institut für Interkulturelle Germanistik und Kulturvergleich Göttingen/ Nanjing (DCIIGK). Ziel und Aufgabe des Seminars ist es, Ideen und Modelle für die konkrete Durchführung des Projektes in Göttingen zu entwickeln und den Besuch des ersten chinesischen Autors für das Wintersemester 2008 vorzubereiten. Geplant ist die Zusammenarbeit mit ansässigen Kulturinstitutionen, auch im Hinblick auf die 2009 stattfindende Frankfurter Buchmesse mit Gastland China. Im Anschlussseminar im Wintersemester wird die konkrete Umsetzung der Vorbereitungen erfolgen, sowie eine Auswertung und Nachbereitung.
Voraussetzungen: Erfahrung oder zumindest großes Interesse an Kulturmanagement und Kulturarbeit, Interesse an chinesischer und deutscher Literatur und Kultur, Studierende mit chinesischen Sprachkenntnissen sind sehr willkommen, da das Projekt nur in deutsch-chinesischer Tandemarbeit gelingen kann!

Fragen und Anmeldung bitte an Irmy Schweiger: irmy.schweiger@phil.uni-goettingen.de oder Tel. 39 10218

Vorbesprechung Dienstag, den 15. April 16 Uhr, Konferenzraum, Interkulturelle Germanistik

Sprechstunde während der Vorlesungszeit: Do, 10.00-12.00 Uhr
E-Mail: irmy.schweiger@phil.uni-goettingen.de