Die ZESS in Zahlen

Seit ihrer Gründung vor über 50 Jahren hat sich die ZESS als Teil der Georg-August-Universität Göttingen im Bereich des zentral vorgehaltenen fakultätsübergreifenden Fremdsprachen- und Schlüsselkompetenzangebots etabliert. Die vielen positiven Rückmeldungen von Studierenden und die ungebrochen hohe Nachfrage nach den Angeboten in den drei Bereichen Fremdsprachen, Allgemeine Schlüsselkompetenzen sowie ZESS-IT zeugen von einem hohen Bedarf und einem großen Interesse an unseren Lehrveranstaltungen. Für Interessierte wollen wir auf dieser Seite einen Überblick über die Entwicklungen der letzen Jahre ermöglichen.


Angebot
Das Angebot der ZESS umfasst die drei Bereiche Fremdsprachen, Allgemeine Schlüsselkompetenzen und ZESS-IT. Die Fremdsprachen decken rund 75% des Gesamtangebotes der Einrichtung ab, die Allgemeinen Schlüsselkompetenzen ca. 20% und der Bereich ZESS-IT ca. 5%. Die beiden erstgenannten Bereiche sind noch weiter in einzelne Fachbereiche untergliedert. Im Austausch mit verschiedenen Akteur*innen (Leitung der Universität, Fakultäten, Studierende, externe Organisationen) passt die ZESS ihr Angebot in regelmäßigen Abständen den aktuellen Entwicklungen an, um somit den Studierenden ein abwechslungsreiches und aktuelles Programm auf hohem Niveau anzubieten.


ZESS-Angebot-SWS-SoSe2019-einzlBereiche-Kuchen


ZESS-Angebot-gesamt


ZESS-Angebot-SWS-einzl-Bereiche


Nachfrage und Auslastung
Die Veranstaltungen der ZESS sind sehr stark nachgefragt und in den Spitzenwerten teils mehr als zehnfach überbucht. Dies zeigt die Bedeutung von Fremdsprachen- und Schlüsselkompetenzen für die Studierenden und verdeutlicht, dass die ZESS mit ihrem Angebot aktuelle Entwicklungen abbildet. Durch ihre Kursplanung bietet die ZESS stark nachgefragte Module mehrfach im Semester an und richtet ihr Programm entsprechend aus. Dabei ist der ZESS eine "bunte" Mischung sowie das Angebot von "Spitzenkursen", beispielsweise Spanisch Oberstufe bzw. Abschlussmodule für "Zertifikatsprogramme" mit etwas geringerer Nachfrage ebenfalls wichtig, um auch Studierenden mit einem höheren Sprachniveau gerecht zu werden.


ZESS-Nachfrage-Kapazität


Die Auslastung der ZESS ist sehr hoch; für ihre Berechnung werden sowohl die anwesenden Teilnehmenden der ersten Unterrichtsstunde als auch die Prüfungsteilnehmenden herangezogen und ein Mittelwert gebildet. Um die vorhandenen Ressourcen bestmöglich einzusetzen, werden alle Bereiche mit ihren Lehrveranstaltungen regelmäßig auf ihre Auslastung hin geprüft. Kurse mit weniger als 8 anwesenden Teilnehmenden zu Beginn der Veranstaltung dürfen leider nicht stattfinden.


ZESS-Auslastung


Evaluationen
Alle Veranstaltungen der ZESS werden evaluiert. Elektronisch durchgeführte Evaluationen der Veranstaltungen stellen eine bedeutende Säule im Qualitätssicherungssystem der ZESS dar. Dabei verzeichnet die ZESS mit ihrer Rücklaufquote von rund 88% aller Lehrveranstaltungen einen sehr guten Wert.


ZESS-Evaluationen-Ruecklauf


Wir freuen uns, dass wir in den Evaluationen gute bis sehr gute Ergebnisse erzielen. Diese bewegen sich zwischen 82,6 und 93,1 von 100 möglichen Punkten.


Evaluationsübersicht-Fremdsprachen


Evaluationsübersicht-ASK-ZESS-IT


Die Evaluationsergebnisse werden allerdings nicht isoliert betrachtet, sondern zeigen in Kombination mit Unterrichtsbesuchen und Einzelgesprächen mit den jeweiligen Lehrkräften, ein breiteres Bild mit den entsprechenden Stärken, Entwicklungspotentiale und Chancen des Unterrichts. So gelingt der ZESS zusammen mit ihren Lehrkräften, eine stetige individuelle und zielgenaue Optimierung der Veranstaltungen zu sichern.