In publica commoda

We are sorry

The contents of this page are unfortunately not available in English.

Press release: Zusammenarbeit mit kleinen und mittleren Unternehmen der Region

Nr. 291/2008 - 19.12.2008

Göttinger Graduiertenschule Gesellschaftswissenschaften baut Netzwerk auf

(pug) Die Göttinger Graduiertenschule Gesellschaftswissenschaften (GGG) wird ein Netzwerk mit kleinen und mittleren Unternehmen der Region aufbauen: Ziel des Vorhabens ist es, den Wissenstransfer zwischen der Georg-August-Universität und der regionalen Wirtschaft zu fördern und zugleich Doktoranden neue Wege in mittelständische Betriebe zu eröffnen. Das Projekt, an dem Hochschullehrer sowie Wirtschaftsvertreter mitwirken, wird über einen Zeitraum von drei Jahren mit rund 270.000 Euro gefördert. Die Mittel stammen aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung.

„Bislang streben die meisten promovierten Absolventinnen und Absolventen der Gesellschaftswissenschaften in Großunternehmen und Verwaltungsbehörden sowie in Nichtregierungsorganisationen und Verbände. Auf diese Weise verliert Südniedersachsen trotz hoher Doktoranden- und Absolventenzahlen einen großen Teil seiner gut ausgebildeten Akademiker an andere Regionen“, erläutert der Sprecher der Graduiertenschule und Professor für Wirtschaftspolitik und Mittelstandsforschung, Dr. Kilian Bizer. „Ihre stärkere Integration in die vorhandene mittelständisch geprägte Wirtschaft könnte nicht nur diesen regionalen ,brain drain‘ stoppen, sondern auch für den Ausbau gesellschaftswissenschaftlicher Kompetenzen in kleinen und mittleren Unternehmen sorgen.“

Das Projekt umfasst umfangreiche Maßnahmen zu Kontaktaufnahme, Vernetzung und Zusammenarbeit. Es wird vom Vorstand der Graduiertenschule in Kooperation mit Prof. Dr. Stefan Sperlich (Ökonometrie) und Prof. Dr. Walter Zucchini (Statistik) getragen. Ein Beirat begleitet das Vorhaben; ihm gehören Vertreter der Wirtschaft, der Industrie- und Handelskammer in Göttingen sowie der Vereinigung der Handwerkskammern Niedersachsen an. Informationen im Internet können unter der Adresse www.ggg.uni-goettingen.de abgerufen werden.

Kontaktadresse:
Prof. Dr. Kilian Bizer
Georg-August-Universität Göttingen
Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät
Professur für Wirtschaftspolitik und Mittelstandsforschung
Platz der Göttinger Sieben 3, 37073 Göttingen
Telefon (0551) 39-4602, Fax (0551) 39-19588
e-mail: bizer@wiwi.uni-goettingen.de
Internet: www.economics.uni-goettingen.de/bizer