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Englisch (B.A.) (2-Fächer/Profil Lehramt)

Die ganze englischsprachige Welt: Im Studiengang "Englisch" lernen Sie die ganze Breite der anglophonen Sprache und Kultur kennen: Von der Beherrschung der Sprache bis zu Literatur, Kultur und neuen Medien. Studienschwerpunkte liegen in den Bereichen Anglistische Literatur- und Kulturwissenschaft, Englische Sprache und Literatur des Mittelalters, Amerikanistik sowie Linguistik. Angehende Lehrer erwerben zusätzlich fachdidaktische Grundkenntnisse.

Name des Studienfachs: Englisch (B.A.) (2-Fächer, Profil Lehramt)
Abschluss: Bachelor of Arts (B.A.)
Regelstudienzeit: 6 Semester
Studienbeginn: Wintersemester
Sprachanforderungen vor Studienbeginn (Nachweis):
gute bis sehr gute Englischkenntnisse

Zulassung zum Wintersemester 2017/18:

  • 1. und 2. Fachsemester: zulassungsbeschränkt (Bewerbung bei der Universität)
  • 3. bis 6. Fachsemester: zulassungsfrei (Immatrikulation ohne vorherige Bewerbung)
  • Internationale Bewerber (Non-EU): zulassungsbeschränkt (Bewerbung bei International Student Office)



Darstellung des Studienfachs

Sprachanforderungen vor Studienbeginn (Nachweis):
Die benötigten Sprachanforderungen vor Studienbeginn finden sie unter dem Link in der rechten Spalte. Es ist sinnvoll, den Nachweis bereits bei der Einschreibung zu erbringen. Studierende haben allerdings die Möglichkeit, den Nachweis noch während des ersten Studienjahrs zu erwerben. Das Seminar bietet jeweils im Wintersemester einen Vorbereitungskurs auf den TOEFL-Test an, der zu regelmäßig angebotenen Terminen an der Zentralen Einrichtung für Sprachen und Schlüsselkompetenzen abgelegt werden kann.

Gegenstand/Inhalte/Zielsetzungen
Die Ausbildung zielt darauf ab, die wissenschaftlichen Grundlagen des Fachs zu vermitteln. Absolventen und Absolventinnen der Englischen Philologie sollen zum selbstständigen wissenschaftlichen Arbeiten befähigte, sprachlich kompetente Kenner der Sprache, Literatur und Kultur Großbritanniens, Nordamerikas und weiterer englischsprachiger Länder sein und in diesen Bereichen über fundierte fachwissenschaftliche Kenntnisse verfügen. Im Profil ?lehramtsbezogen? sollen sie darüber hinaus fachdidaktische Kenntnisse erwerben, die sie in die Lage versetzen, das im Studium gewonnene Fachwissen Heranwachsenden adäquat zu vermitteln.

Sprachwissenschaft:
Kenntnis der Strukturen, Funktionen und Regeln des heutigen Englisch, Fähigkeit, die gesprochenen und geschriebenen Erscheinungsformen des Englischen theoretisch fundiert und methodisch angemessen zu analysieren, Kenntnis der Grundbegriffe, Methoden und Ergebnisse synchroner und diachroner Sprachwissenschaft, Kenntnis der historischen Entwicklung der englischen Sprache einschließlich älterer Sprachstufen, Kenntnis von Theorien des Fremdsprachenerwerbs, vertiefte Kenntnisse in einem Teilbereich der Sprachwissenschaft; bei der Gewichtung zugunsten der Mediävistik: Fähigkeit, Texte in älteren Sprachstufen zu lesen, sprachwissenschaftlich zu analysieren und in ihrem literarischen und kulturellen Kontext zu erklären.

Literatur- und Kulturwissenschaft:
Kenntnis grundlegender fachwissenschaftlicher Begriffe, Theorien und Methoden, Überblick über die Geschichte der englischen und nordamerikanischen Literatur und Kultur (bei unterschiedlichen Gewichtungsmöglichkeiten), Fähigkeit zur sachgerechten Erschließung (Analyse und Interpretation) unterschiedlicher literarischer Texte (unter Einbeziehung audiovisueller Medien) aus verschiedenen Zeiten sowie deren Einordnung in Gattungen und Epochen, Einblicke in Zusammenhänge der englischen und nordamerikanischen Literatur und Kultur mit anderen Nationalliteraturen und -kulturen.

Sprachpraxis:
Normengerechte und sichere Beherrschung der englischen Gegenwartssprache in Wort und Schrift (unter Einschluss der Fähigkeit der Übersetzung vom Deutschen ins Englische), Fähigkeit, englische Texte zu verstehen (einschließlich der Fähigkeit, englische Texte ins Deutsche zu übersetzen).

Landeskunde:
Kenntnis grundlegender Aspekte der neueren Geschichte Großbritanniens und der Vereinigten Staaten von Amerika (bei unterschiedlichen Gewichtungsmöglichkeiten), Kenntnis wesentlicher geografischer, politischer, sozialer, wirtschaftlicher und kultureller Gegebenheiten Großbritanniens und der Vereinigten Staaten von Amerika einschließlich historischer Voraussetzungen, Fähigkeit, landeskundliche Kenntnisse bei der Arbeit in anderen Bereichen des Faches ergänzend einzubeziehen.

Fachdidaktik
Kenntnisse wichtiger den Englischunterricht betreffender Theorien und Modelle, Kenntnisse, die den Beruf des Englischlehrers/der Englischlehrerin betreffen, z. B. zum Fremdsprachenerwerb aufgrund der Erkenntnisse der Sprachlehrforschung, Fähigkeit, englische Texte unter fachdidaktischer Fragestellung zu erschließen und auf ihre Bedeutung für die schulische Bildung hin zu untersuchen.

Das Fach in Göttingen, Fachgebiete, Forschungsschwerpunkte
Fachgebiete: Anglistische Literatur- und Kulturwissenschaft; Nordamerikastudien; Neuere Englische Sprache (Linguistik); Englische Sprache und Literatur des Mittelalters (Mediävistik); Fachdidaktik des Englischen.


Aufbau des Studiums
Orientierungsmodule (1. Semester); Aufbaumodule: 2., 3. Semester; Vertiefungsmodule: 4. Semester; Abschluss des Studiums: 6. Semester (bzw. früher)

Fächerkombination
Englisch mit allen anderen Lehramtfächern kombinierbar


Berufsfeld
Lehramt an Gymnasien (nach Abschluß des Master of Arts in Education)

Kontakt

Studien- und Prüfungsberatung
Philosophische Fakultät

Eva Wolff, Thale Hapke
Humboldtallee 17
37073 Göttingen

Tel.: +49-551 39 10664
Fax: +49-551 39 4010

E-Mail
Homepage


Spezifische Fachberatung
Dr. Frauke Reitemeier
Seminar für Englische Philologie
Käte-Hamburger-Weg 3
37073 Göttingen

Tel.: +49-551 39 7562

Frauke.Reitemeier@phil.uni-goettingen.de

Professionalisierungsbereich und Lehrerberuf
Zentrale Einrichtung für Lehrerbildung
Waldweg 26
37073 Göttingen

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