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Spanisch (B.A.) (2-Fächer/Profil Lehramt)

« El que lee mucho y anda mucho, ve mucho y sabe mucho. »Miguel de Cervantes

Spanisch ist eine Weltsprache mit derzeit rund 400 Millionen Sprecherinnen und Sprechern, die kontinuierlich an Bedeutung gewinnt. Wenn Sie Interesse an der spanischen Sprache, Literatur und Kultur haben, vom mittelalterlichen Heldenepos bis zu den digitalen Medien, studieren Sie bei uns: Werden Sie Spezialistin bzw. Spezialist für die Kulturen der spanischsprachigen Länder und Regionen und ihre sprachlichen Besonderheiten. Erkunden Sie zum Beispiel, wie es zur Erfindung des Don Quijote im Siglo de Oro kam, oder erfahren Sie mehr über das faszinierende Zusammenwirken kultureller Einflüsse in Lateinamerika.

Name des Studienfachs: Spanisch
Abschluss: Bachelor of Arts (B.A.) (2-Fächer/Profil Lehramt)
Regelstudienzeit: 6 Semester
Studienbeginn: Wintersemester
Sprachanforderungen vor Studienbeginn (Nachweis): Kenntnisse der spanischen Sprache

Zulassung zum Wintersemester 2018/19:

  • 1. Fachsemester: zulassungsfrei (Immatrikulation ohne vorherige Bewerbung)
  • 2. bis 6. Fachsemester: zulassungsfrei (Immatrikulation ohne vorherige Bewerbung)
  • Internationale Bewerber (Non-EU): zulassungsfrei (Bewerbung bei Studium International)

Darstellung des Studienfachs

Sprachanforderungen vor Studienbeginn (Nachweis):

Für die Aufnahme des Studiums werden Spanisch-Sprachkenntnisse im Umfang von Niveau B1 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen (GER) vorausgesetzt. Diese können Sie durch bestimmte Dokumente oder durch das Bestehen unseres Eignungs- und Orientierungstests nachweisen. Nähere Informationen finden Sie unter dem Link „Sprachvoraussetzungen“ in der rechten Spalte.

Gegenstand/Inhalte/Zielsetzungen

In Ihrem Spanisch-Studium erwerben Sie vielfältige Kompetenzen:

  • Sprachkompetenz (Niveau C1 GER)
  • interkulturelle Kompetenz
  • Fähigkeit zum wissenschaftlichen Arbeiten
  • historische Perspektiven auf sprachliche, literarische und kulturelle Entwicklungen
  • regionale und landesspezifische Kenntnisse
  • analytische Fähigkeiten
  • Schlüsselkompetenzen in der Kommunikation, Recherche und Informationsbearbeitung
  • Kenntnisse über den Fremdsprachenunterricht des Spanischen

Fachgebiete und Forschungsschwerpunkte

Die Teilbereiche des Bachelor Spanisch sind Sprachpraxis, Literaturwissenschaft, Sprachwissenschaft, Landeswissenschaft und Fachdidaktik.

Im Bereich der Sprachpraxis werden die vier Fertigkeiten (Hören, Lesen, Sprechen und Schreiben) zur Entwicklung der mündlichen und schriftlichen Rezeptions- und Produktionskompetenzen auf der Grundlage des Europäischen Referenzrahmens eingeübt und vertieft (von Niveau B1 bis C1). Sie analysieren vergleichend verschiedene Aspekte der deutschen und spanischen Grammatik. Alle Lehrveranstaltungen in der Sprachpraxis berücksichtigen landeswissenschaftliche Aspekte (Geschichte, Kultur, Politik, usw.) sowohl Spaniens als auch Hispanoamerikas.

Die Sprachwissenschaft (oder Linguistik) untersucht die Struktur und den Gebrauch des Spanischen in der Gegenwart und seine geschichtliche Entwicklung (z. B. die Beschreibung von Lautstruktur, Wortschatz und Grammatik). In den Lehrveranstaltungen werden die Grundlagen, Kernbereiche und Methoden der spanischen Sprachwissenschaft vermittelt. Wir legen Wert darauf, ein breit gefächertes Angebot an Veranstaltungen sowohl aus den traditionellen romanistischen Bereichen wie der Historischen Linguistik, der Generativen Syntax und der Dialektologie zu gewährleisten als auch modernen Fragestellungen der Diskurslinguistik und der Kognitiven Semantik gerecht zu werden. Ziel ist dabei auch, die Studierenden zum eigenständigen Arbeiten mit modernen linguistischen Methoden zu befähigen (z.B. Computerlinguistik).

Die Literaturwissenschaft beschäftigt sich mit den spanischsprachigen Kulturen und Literaturen und ihrer Geschichte von den Anfängen im Mittelalter bis ins 21. Jahrhundert. Die Studierenden werden in verschiedene Methoden der Textauslegung und in literaturwissenschaftliche Theorien eingeführt, deren Vielfalt eine Fülle an Zugängen für die Analyse von Texten und anderen medialen Formen (z. B. Film) eröffnet. In den Lehrveranstaltungen werden bestimmte Epochen und Werke vertieft erschlossen. Forschungsgebiete der iberoromanischen Literaturwissenschaften sind die spanische Literatur des Mittelalters und der frühen Neuzeit, die spanische und hispanoamerikanische Gegenwartsliteratur, der hispanoamerikanische Roman des 19. Jahrhunderts, Intermedialität (Literatur und Musik) sowie die hispanistische Geschlechterforschung.

Die Landeswissenschaft vermittelt grundlegende Kenntnisse über Geschichte, Wirtschaft, Politik, Gesellschaft und Kultur Spaniens und Hispanoamerikas unter Verwendung sozial- und kulturwissenschaftlicher Theorien. Der Erwerb von landeswissenschaftlichen Kenntnissen beinhaltet den Aufbau einer interkulturellen Kompetenz, die ermöglichen soll, über die eigene und die fremde Kultur zu reflektieren und beide als dynamisches, lebendiges und vielfältiges System zu verstehen. In den weiterführenden Lehrveranstaltungen werden die Grundkenntnisse anhand konkreter Beispiele vertieft.

Die Fachdidaktik beschäftigt sich mit Fragen des Lehrens und Lernens von Spanisch als Fremdsprache. Sie erwerben grundlegende Kenntnisse über die spanische Fachdidaktik, die im konsekutiven Master of Education vertieft werden. Die Einführungen behandeln historische Aspekte des Fremdsprachenunterrichts, Theorien des Fremdsprachenerwerbs, Aspekte europäischer Sprachenpolitik sowie Fragen des Lehrens und Lernens von Fremdsprachen im schulischen und außerschulischen Kontext (z.B. Erwachsenenbildung, bilinguale Erziehung oder Fachsprachen).

Aufbau des Studiums

Im Fach Spanisch besteht das Studium aus Basis- und Aufbaumodulen in den Teilbereichen Sprachpraxis, Sprach-, Literatur- und Landeswissenschaft sowie aus einem Modul im Bereich der Fachdidaktik. Die Module setzen sich aus einzelnen Lehrveranstaltungen zusammen, für die jeweils eine bestimmte Anzahl an Credits vorgesehen ist. Diese Credits bilden den Arbeitsaufwand für die einzelnen Lehrveranstaltungen ab und werden unabhängig von der Note vergeben.

Spanisch studieren in Göttingen

  • spanische und hispanoamerikanische Sprache und Kultur im Herzen Deutschlands
  • individuelle Betreuung in Lerngruppen mit überschaubarer Teilnehmerzahl
  • internationales Team von Lehrenden
  • Unterricht in der Zielsprache in einem großen Anteil des Curriculums
  • forschungsorientiertes Studieren dank interdisziplinärer Kooperationen
  • Fachbibliothek mit über 100.000 Bänden
  • Kontakt und Austausch mit weiteren romanischen Sprachen und Kulturen in einem gesamtromanistischen Institut

Fächerkombination

Spanisch kann mit allen Lehramts-Fächern kombiniert werden.

Berufsfelder

Der Hauptzielarbeitsmarkt der Spanisch-Absolventinnen und Absolventen ist die Schule. Dieser Markt wird mit den üblichen doppelten demographischen Schwankungen (Lehrerinnen und Lehrer, Schülerinnen und Schüler) auf absehbare Zeit stabil bleiben.