I. Physikalisches Institut
Schrift vergrößern Schrift verkleinernBarrierefreie Version
Search | Deutsch
Eingang PH1

I. Physical Institute
2nd Floor in Part B, C and D
Friedrich-Hund-Platz 1
D-37077 Göttingen/Germany
Tel.: 0049-551-397602
Fax.: 0049-551-3912229

Prof. Dr. K. Samwer


In the focus of interest of the research activities are on the one side oxidic, magnetic films, metal-insulator transitions and the colossal magneto resistance, on the other side investigations of metallic glasses and other
disordered systems, especially with mechanical spectroscopy. more...

Prof. Dr. S. Mathias

AG Mathias - Optic 01 small

Our research focuses on ultrafast electronic, magnetic, and structural dynamics in condensed matter, and the development of new experimental methods to study these processes. In particular, we combine the advantages of ultrashort X-rays from high-harmonic generation with ultrafast solid-state research, and explore dynamics at fundamental time- and lengthscales, where all elementary processes can be captured, even at the level of electrons. Current topics involve the study of electronic properties and dynamics in correlated-electron materials, at surfaces and interfaces, in nanostructures, and metal-adsorbate hybrid systems. more...

Dr. H. Ulrichs

AG Ulrichs - Abb.1 small

Research Topics:
Understanding and manipulating relaxation channels to tailor energy transport (Project A02 SFB 1073); Photon-induced structural phase transition controlled by electronic correlations (Project B01 SFB 1073)

I. Physikalisches Institut

I. Physikalisches Institut

Arbeitsgruppe Prof. Dr. K. Samwer

AG Samwer klein

Schwerpunkte der Forschung sind zum einen oxidische, magnetische Schichten, Metall-Isolator-Übergänge und der kolossale Magnetowiderstand, zum anderen Untersuchungen an metallischen Gläsern und anderen ungeordneten Systemen, insbesondere mit mechanischer Spektroskopie.



mehr…

Arbeitsgruppe Prof. Dr. S. Mathias

AG Mathias - Optik 01 klein

Schwerpunkte unserer Forschung sind ultraschnelle Phänomene in Festkörpern, auf Oberflächen, an Grenzflächen und in Nanostrukturen. Insbesondere kommen dabei mittels Hohe-Harmonische-Generation erzeugte ultrakurze Röntgenpulse zum Einsatz. Diese kombinieren wir mit zeitaufgelösten Spektroskopie-Techniken für die Festkörperphysik, so dass wir dynamische Prozesse auf fundamentalen Zeit- und Längenskalen abbilden können.




mehr…

Arbeitsgruppe Prof. Dr. V. Moshnyaga

AG Moshnyaga

Die Schwerpunkte unserer Forschung liegen auf elektronischen Korrelationen in dünnen oxidischen Filmen und deren Kontrolle auf der Nanoskala durch Tuning von Filmaufbau, Dimensionalität und Grenzflächendesign. Es wurden bereits neuartige Depositionsmethoden entwickelt, die auf der optischen atomlagengenauen in-situ Kontrolle des Wachstums mit Metallorganischer Aerosol Deposition (MAD) basieren. Spitzen- und oberflächen-verstärkte Raman-Spektroskopie werden zur Untersuchung von Elektron-Gitter-Korrelationen während Phasenübergängen angewendet, welche durch Temperatur, elektrische und magnetische Felder, sowie Licht induziert werden.
mehr...

Arbeitsgruppe Dr. H. Ulrichs


AG Ulrichs - Abb.1 klein


Aktuelle Forschungsschwerpunkte:
Thermischer Transport in Nanostrukturen (Projekt A02 SFB 1073);
Aktive Kontrolle von Energiekonversion in korrelierten Oxiden mittels Spinströmen (Projekt A06 SFB 1073).

mehr…