Didaktik der Physik

AG Didaktik der Physik - Herzlich Willkommen

Die AG Didaktik der Physik entwickelt verständliche Erklärungen zu physikalischen Inhalten und Phänomenen der Schule, der Hochschule und für die allgemein interessierte Öffentlichkeit. Ziel dabei ist es, möglichst viele Menschen für die Physik zu begeistern. Im Sinne "Forschung und Entwicklung" betreiben wir zunächst fachdidaktische Grundlagenforschung, um beispielsweise typische Lernschwierigkeiten zu einem bestimmten Inhaltsgebiet zu identifizieren. Dafür nutzen wir Methoden der empirischen Bildungsforschung und moderne Technologien wie Eye Tracking, um auch Lernprozesse untersuchen zu können. Aufbauend auf diesen Erkenntnissen entwickeln wir Lehrmaterialien und überprüfen deren Wirksamkeit in empirischen Studien. Das Selbstverständnis der Physikdidaktik als evidenzbasierte Wissenschaft führen wir auch in der Lehre und Lehrkräftebildung weiter. Neben den fachdidaktischen Grundlagen vermitteln wir Kompetenzen, die den modernen Entwicklungen des Physikunterrichts gerecht werden.

Die Arbeitsgebiete sind: Multiple Repräsentationen in der Physik, Diagnostik von Lernschwierigkeiten mittels Eye Tracking, Naturwissenschaftlicher (fächerübergreifender) Unterricht: Einfluss unterschiedlicher Kontexte auf Motivation und Leistung, Faktoren des Studienerfolgs und Bewertungskompetenz im Physikunterricht, Lernen und Lehren mit digitalen Medien in Schule und Hochschule


Aktuelles

Frohe Weihnachten!!!
weihnachtsbild 2020
Die Arbeitsgruppe Didaktik der Physik blickt auf ein turbulentes Jahr 2020 zurück, das schul- und hochschuldidaktisch ganz schön herausfordernd war. Wir möchten uns für die intensive Zusammenarbeit bei unseren KollegInnen, den assoziierten Lehrkräften und unseren Studierenden ganz herzlich bedanken. Wir freuen uns auf ein spannendes neues Jahr mit bereichernden Projekten und produktivem Austausch über die Didaktisierung der Physik in Schule und Hochschule.

Wir wünschen ein frohes Weihnachtsfest verbunden mit bester und anhaltender Gesundheit.



Promotionsstudierende Larissa Hahn und Merten N. Dahlkemper
Wir heißen Frau Hahn und Herrn Dahlkemper in unserer Gruppe herzlich Willkommen. Beide beschäftigen sich in Ihrer Promotion mit Lehr-Lernprozessen in der Physik unter Nutzung von Eye Tracking als Erkentnnismethode. Herr Dahlkemper promoviert mit einem Gentner Stipendium am CERN in Genf im Kontext des außerschulischen Lernorts S'Cool Lab (Themenbereich Teilchenphysik) und Frau Hahn verortet sich thematisch an in der mathematischen Physik an Schnittstelle zwischen Schule und Hochschule.

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05.10.2020 Start des Vorkurses für Erstsemester-Studierende Physik (Mathematische Rechenmethoden für Physiker)
Wir begrüßen alle Studierende, die sich für ein Physikstudium an der U Göttingen entschlossen haben! Die Fakultäten für Physik und Mathematik bieten Propädeutika im Hybrid-Format an, um Ihnen den Studieneinstieg zu erleichtern. Nähere Informationen finden Sie hier

Vorkurs20




Virtuelle Tagungen: GDCP-Tagung vom 14.-17.09.2020 und GFD-Tagung vom 23.09.-25.09.
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Auch in diesem Jahr werden unsere Forschungsergebnisse auf der GDCP-Tagung präsentiert:

  • P. Klein: Evaluation der Online-Lehre Physik während COVID19 (Vortrag)

  • J. Lewing: Interessenstudie zu Energie in biologischen und technischen Kontexten (Poster)

  • L. Hahn: Blickbewegungen beim Koordinieren multipler Repräsentationen in der mathematischen Physik (Vortrag)



Auf der GFD-Tagung findet ein Symposium zu Eye Tracking unter der Rubrik "Digitale Transformation von Forschungsmethoden und Erkenntnisinteressen" mit vier Vorträgen statt, darunter auch ein Beitrag von L. Hahn und P. Klein
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Wir freuen uns auf den regen Austausch unter diesmal ganz besonderen Bedingungen!

Neue Professur für Physik und ihre Didaktik an der Fakultät für Physik

(01.04.2020) Zum 01. April hat Dr. Pascal Klein die Professur für Physik und ihre Didaktik übernommen. Klein studierte Mathematik und Physik für das gymnasiale Lehramt an der Technischen Universität Kaiserslautern, wo er anschließend auch zu einem Thema der Kompetenzförderung von Physik-Studierenden in der Studieneingangsphase mittels digitalen Medien promovierte. Von 2017 bis März 2020 war er wissenschaftlicher Leiter des immersive quantified learning labs, einem außerschulischen Lernort des Deutschen Forschungszentrums für Künstliche Intelligenz in Kaiserslautern. In seiner Forschung widmet er sich den Herausforderung beim Übergang zwischen Schule und Hochschule und untersucht dabei Möglichkeiten, die hochgradige Mathematisierung von physikalischen Konzepten anschlaulich zu vermitteln. Wir begrüßen ihn herzlich in unserer Gruppe!

Praxisnetzwerk Naturwissenschaft 2020: Sprachbildung im MINT-Unterricht

(08.01.2020) Eingeladen sind Prof. Dr. Pascal Klein (Didaktik der Physik, Technische Universität Keiserslautern) und Dr. Maike Abshagen (Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen Schleswig-Holstein). Die vorbereitende Sitzung findet am 13.01.2020 statt. Die Vorträge werden am Donnerstag, den 16.01. gehalten. Näheres finden Sie in der Veranstaltung im Stud.IP.

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