Informationen zum Bewerbungs- und Zulassungsverfahren für den Master-Studiengang Finanzen, Rechnungswesen und Steuern
Herzlich willkommen!
Auf dieser Internetseite finden Sie ausführliche Informationen zum Bewerbungs- und Zulassungsverfahren für den Masterstudiengang Finanzen, Rechnungswesen und Steuern. Wir führen Sie Schritt für Schritt durch Ihre Bewerbung. Bitte lesen Sie die folgenden Informationen sorgfältig durch. Wir bitten um Verständnis, dass unvollständige oder nicht fristgerecht eingereichte Bewerbungen nicht berücksichtigt werden können.
- Unter dem Link Zulassungsvoraussetzungen und Auswahlverfahren finden Sie ausführliche Informationen über die Voraussetzungen für den Zugang zum Masterstudiengang Finanzen, Rechnungswesen und Steuern.
- Für den Masterstudiengang Finanzen, Rechnungswesen und Steuern können Sie sich während der Bewerbungsfristen sowohl für einen Studienbeginn zum Sommersemester als auch zum Wintersemester bewerben.
- Eine Liste der benötigten Bewerbungsunterlagen finden Sie hier.
- Zum Bewerbungsformular
Bewerbungsprozess
Die Bewerbung wird vollständig digital durchgeführt. Sie sind verpflichtet, Originaldokumente bei Nachfrage nachträglich vorzulegen. Die Bewerbung erfolgt in vier Schritten:
- 1. Sie füllen das Online-Bewerbungsformular für den Masterstudiengang Finanzen, Rechnungswesen und Steuern während der Bewerbungsfrist vollständig aus und versenden es über den Versenden-Button am Ende des Formulars.
- 2. Sie erhalten im Anschluss eine E-Mail mit einem Link zu einem Dokumenten-Upload-Portal. In der E-Mail sind ebenfalls Ihre Zugangsdaten (Nutzername und Passwort) für das Upload-Portal enthalten. Außerdem finden Sie zwei PDF-Dokumente in dieser E-Mail: Die Zusammenfassung Ihrer Daten aus Schritt 1 und zusätzlich eine Liste mit den benötigten Bewerbungsdokumenten, die Sie hochladen müssen (Checkliste Bewerbungsunterlagen).
- 3. Gehen Sie auf das Upload-Portal, geben Sie Nutzername und Passwort aus der E-Mail ein und folgen Sie den Schritten im Upload-Portal zum Hochladen Ihrer Dokumente.
- 4. Nach Abschluss des Auswahlverfahrens erhalten Sie per E-Mail eine Antwort auf Ihre Bewerbung. Diese können Sie voraussichtlich sechs Wochen nach Ende der Bewerbungsfrist erwarten.
Bitte überprüfen Sie Ihre Unterlagen vor dem endgültigen Absenden ("Verbindlich einreichen" im Upload-Portal) noch einmal auf Vollständigkeit (siehe „Benötigte Bewerbungsunterlagen“). Unvollständige oder nicht fristgerecht eingereichte Bewerbungen können nicht berücksichtigt werden.
Sollten Sie weitere Fragen haben, wenden Sie sich bitte an die Mitarbeiter*innen der Wirtschaftswissenschaftlichen Studienberatung – sie helfen Ihnen gerne weiter!
Wir wünschen Ihnen für Ihre Bewerbung für den Masterstudiengang Finanzen, Rechnungswesen und Steuern viel Erfolg! Wir freuen uns auf Sie!