Vorgehen zur Annahme eines Studienplatzes in den Master-Studiengängen der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät

Wir freuen uns, dass Sie sich für einen Master-Studienplatz an der Georg-August-Universität entschieden haben. Im folgenden erhalten Sie alle wichtigen Informationen, wie Sie sich in einen unserer Master-Studiengänge immatrikulieren (für Bewerbende, die bisher noch nicht an der Universität Göttingen eingeschrieben sind) oder umschreiben (für Bewerbende, die bereits an der Universität Göttingen immatrikuliert sind):


Information zur Neu-Immatrikulation an der Universität Göttingen

Wenn Sie noch nicht an der Universität Göttingen immatrikuliert sind, schreiben Sie sich mit den folgenden 3 Schritten in einen Master-Studiengang ein:

1. Schritt

Nehmen Sie über das Immatrikulationsportal bis spätestens zum 31.01.2021 Ihre Online-Immatrikulation vor. Zur Anmeldung verwenden Sie die Zugangsdaten (Benutzername und Passwort), die Sie bei der Masterbewerbung per E-Mail erhalten haben. Sollten Sie Ihr Passwort vergessen haben, verwenden Sie bitte diesen Link, um sich ein neues Passwort geben zu lassen. Eine detaillierte Anleitung finden Sie hier (PDF-Dokument zum Download).

2. Schritt

Überweisen Sie den Semesterbeitrag an die Universität. Ihre Einschreibung kann erst nach dem Eingang Ihrer Zahlung abschließend bearbeitet werden.

Die Höhe des Semesterbeitrages und die Bankverbindung (Verwendungszweck: 20211, Matrikelnummer, Vor- und Nachname) der Universität Göttingen finden Sie hier. 20211 steht dabei für das Bezugssemester SoSe 2021 (Jahreszahl 1 steht für ein Sommersemester und Jahreszahl 2 für ein Wintersemester).

3. Schritt

Anschließend laden Sie bis spätestens zum 31.01.2021 die folgenden Unterlagen im Upload-Portal hoch. Zur Anmeldung verwenden Sie die Zugangsdaten (Benutzername und Passwort), die Sie bei der Masterbewerbung per E-Mail erhalten haben:

  • Nachweis der Krankenkasse über die Erfüllung der Versicherungspflicht (gesetzlich Versicherte) oder über die Befreiung von der Versicherungspflicht (Privatversicherte),

  • Studienzeitbescheinigung, d. h. Nachweis über bereits an anderen deutschen Hochschulen studierte Semester (Fach-, Hochschul- und Urlaubssemester).


Bitte beachten Sie, dass Sie bei Vorliegen einer bedingten Zulassung Ihren Bachelorabschluss bis zum 15.05.2021 und/ oder Ihren Deutschnachweis bis zum 10.05.2021 und/ oder Ihren Englischnachweis bis zum 15.05.2021 (Ausnahme Development Economics: Nachweis bis zum 10.05.2021) nachweisen müssen (siehe Informationen im Zulassungsbescheid).


Information zur Umschreibung (für Göttinger Studierende) in einen Master-Studiengang

Wenn Sie bereits an der Universität Göttingen immatrikuliert sind, schreiben Sie sich mit den folgenden 3 Schritten in einen Master-Studiengang um:

1. Schritt

Nehmen Sie über das Immatrikulationsportal bis spätestens zum 31.01.2021 Ihre Online-Immatrikulation vor. Zur Anmeldung verwenden Sie die Zugangsdaten (Benutzername und Passwort), die Sie bei der Masterbewerbung per E-Mail erhalten haben. Sollten Sie Ihr Passwort vergessen haben, verwenden Sie bitte diesen Link, um sich ein neues Passwort geben zu lassen. Eine detaillierte Anleitung finden Sie hier (PDF-Dokument zum Download).

2. Schritt

Melden Sie sich wie bisher zum folgenden Semester zurück, indem Sie den fälligen Semesterbeitrag entweder über die SB-Funktionen als Lastschrift einziehen lassen oder direkt auf das Konto der Universität Göttingen überweisen.

Die Höhe des Semesterbeitrages und die Bankverbindung (Verwendungszweck: 20211, Matrikelnummer, Vor- und Nachname) der Universität Göttingen finden Sie hier. 20211 steht dabei für das Bezugssemester SoSe 2021 (Jahreszahl 1 steht für ein Sommersemester und Jahreszahl 2 für ein Wintersemester).

3. Schritt

Anschließend laden Sie bis spätestens zum 31.01.2021 den Antrag auf Änderung des Studienverlaufs im Upload-Portal hoch. Zur Anmeldung verwenden Sie die Zugangsdaten (Benutzername und Passwort), die Sie bei der Masterbewerbung per E-Mail erhalten haben.

Bitte beachten Sie, dass Sie bei Vorliegen einer bedingten ZulassungIhren Bachelorabschluss und/ oder Ihren Englischnachweis bis zum 15.05.2021 (Ausnahme Englischnachweis für Development Economics: Nachweis bis zum 10.05.2021) nachweisen müssen (siehe Informationen im Zulassungsbescheid).

Information zur Immatrikulation in ein Double-Degree-Programm (nur zum WS)

Wenn Sie sich in eines unserer Double-Degree-Programme einschreiben wollen, gehen Sie bitte wie folgt vor:

1.Schritt

Schreiben Sie sich im Zeitraum vom 1. bis 31. August 2020 in den Master-Studiengang der Universität Göttingen ein oder um, in dem Sie das Double-Degree-Programm absolvieren wollen (Vorgehen siehe oben). Die fristgerechte Immatrikulation oder Umschreibung in den Master-Studiengang der Universität Göttingen ist Voraussetzung für Ihre Teilnahme am Double-Degree-Programm.

2.Schritt

Folgen Sie den Anweisungen in Ihrem Zulassungsbescheid für das Double-Degree-Programm. Bestätigen Sie bitte bis zur angegebenen Frist, Ihre Teilnahme am Double-Degree-Programm gegenüber der angegebenen Kontaktperson. Nach der Bestätigung Ihrer Teilnahme werden Sie in das Double-Degree-Programm umgeschrieben.

3.Schritt

Die Voraussetzung für Ihre Teilnahme am Double-Degree-Programm ist die fristgerechte Erfüllung der im Zulassungsbescheid für den Master-Studiengang der Universität Göttingen gemachten Bedingungen und/ oder Auflagen (bei Vorliegen einer bedingten Zulassung).


Einführungsveranstaltungen in Ihren Master-Studiengang
Zu Beginn Ihres Studiums werden Einführungsveranstaltungen für Ihren Master-Studiengang stattfinden, zu denen wir Sie bereits heute herzlich einladen. Aktuell können wir noch nicht absehen, ob diese Veranstaltungen in Präsenz oder digital stattfinden werden. Nähere Informationen finden Sie kurz vor Semesterbeginn hier.

Anmeldung zu Sprachen und Schlüsselqualifikationen
Sprachen und Schlüsselqualifikationen werden von der Zentralen Einrichtung für Sprachen und Schlüsselqualifikationen (ZESS) der Universität Göttingen angeboten. Bitte beachten Sie diesbezüglich die Regelungen in Ihrer Studien- und Prüfungsordnung. Die Anmeldung zu den Kursen der ZESS muss bereits vor Vorlesungsbeginn erfolgen. Nähere Informationen, z. B. zur Kursan- und -abmeldung, finden Sie auf der Webseite der ZESS.