Global Exchange Programme

(früher Tuition Waiver Programm)

Voraussetzungen
Für alle regulär immatrikulierten Studierenden der Georg-August-Universität Göttingen besteht die Möglichkeit, sich über das Global Exchange Programme auf einen Austauschplatz an einer der über 50 außereuropäischen Partnerhochschulen in Argentinien, Australien, Kanada, China, Kolumbien, Costa Rica, Indien, Israel, Japan, Mexiko, Russland, Süd Afrika, Südkorea, Taiwan und den USA zu bewerben. Aufgrund der Kooperationsvereinbarungen werden die Studiengebühren komplett übernommen. Eine Übersicht der Partnerhochschulen findet sich unter Austauschmöglichkeiten Global Exchange Programme. Bewerber*innen sollten selbstständig und mit Unterstützung der Programmbeauftragten ihrer Fakultät die Übereinstimmung der eigenen Studieninhalte mit dem Kursangebot der Gasthochschule online und mit Hilfe von Erfahrungsberichten überprüfen.

Ein Auslandssemester in den USA bietet die Möglichkeit einer einjährigen Sprachassistenz. Bitte beachten Sie, dass ein Aufenthalt an den drei Colleges nur auf Bachelorniveau, ein Aufenthalt an der University of Colorado Boulder nur auf Masterniveau möglich ist. Nachweise über Lehrerfahrungen sind erwünscht. Bitte beachten Sie außerdem, dass der Unterricht an Partnerhochschulen in Lateinamerika in spanischer Sprache stattfindet. Die Bewerber/innen für Lateinamerika müssen daher ausreichend Spanischkenntnisse nachweisen.

Gerne stellen wir Ihnen hier für weitere Informationen auch die Präsentation unserer letzten Infoveranstaltung zur Verfügung!

Bewerbungstermine
01. Juni: für das jeweils folgende Sommersemester
06. Dezember: für das jeweils folgende Wintersemester

Bitte beachten Sie, dass die Bewerbung an das Hope College (USA), Amherst College (USA), die University of Colorado Boulder (USA) und die McMaster University (Kanada) nur einmal jährlich, in diesem Jahr zum 6. Dezember möglich ist.

Aufenthaltsdauer
Die Aufenthaltsdauer beträgt i.d.R. ein Semester, in Ausnahmefällen kann der Aufenthalt auf zwei Semester verlängert werden.
Bitte beachten Sie, dass für die Aufenthalte am Hope College, Amherst College, und an der University of Colorado Boulder zwei Semester vorgesehen sind, da diese mit einer einjährigen Sprachassistenz verbunden sind.

Bewerbungsablauf
Ungefähr 1 Monat vor der entsprechenden Frist wird das jeweilige Bewerbungsformular im Bewerbungsportal für Sie freigeschaltet. Nach der Registrierung füllen Sie bitte die Onlinebewerbung aus und laden die geforderten Unterlagen hoch. Nach einem Auswahlverfahren werden erfolgreiche Bewerber/-innen bei den Partnerhochschulen für ein Austauschstudium nominiert und während des weiteren Bewerbungsprozesses begleitet.
Weiterführende Informationen bezüglich der Ausstellung eines Sprachzeugnisses erhalten Sie bei der Zentralen Einrichtung für Sprachen und Schlüsselqualifikationen (ZESS).

Erforderliche Dokumente

  • Motivationsschreiben (engl.)
  • Lebenslauf (engl.)
  • Passfoto (optional)
  • Abitur- oder Hochschulabschlusszeugnis
  • Leistungsübersicht (engl., z.B. FlexNow-Auszug)
  • Sprachnachweis/e
  • Nachweis/e über ehrenamtliches Engagement, Praktika etc. (bitte in einem PDF-Dokument zusammenfassen)



Fördermöglichkeiten
Für eine genaue Beratung über Fördermöglichkeiten besuchen Sie uns bitte in unserer Sprechstunde.
Einen ersten Überblick über Fördermöglichkeiten finden Sie hier.