Presseinformation: Gemeinsames Promotionsverfahren der Universitäten Göttingen und Krakau

Nr. 33/2004 - 02.02.2004

Stanislawa Gasiorek in der Physik promoviert - Polnischer Wissenschaftler als Korreferent
(pug) Die Georg-August-Universität Göttingen und die Jagiellonen-Universität Krakau (Polen) haben erstmals gemeinsam ein Promotionsverfahren durchgeführt: Die Physikerin Stanislawa Gasiorek wurde im Januar dieses Jahres an der Göttinger Fakultät für Physik mit „magna cum laude“ promoviert. Prof. Dr. Klaus-Peter Lieb vom II. Physikalischen Institut hat die Dissertation als Doktorvater betreut, Korreferent auf polnischer Seite war Prof. Dr. Jan Styczen. Die Doktorarbeit, die Stanislawa Gasiorek auf dem Gebiet der Optoelektronik vorgelegt hat, befasst sich mit der Dotierung und Amorphisierung von Quarz durch Ionenimplantation und nachfolgende Rekristallisation. Mit derartigen dünnen Schichten gelingt es, den Quarz in definierten Farben zum Leuchten zu bringen.
In den vergangenen Jahren haben bereits mehrfach Doktoranden aus Krakau am II. Physikalischen Institut der Georg-August-Universität gearbeitet und experimentelle Doktorarbeiten mit Methoden der Ionenstrahl und nuklearen Festkörperphysik angefertigt. „Daraus entstand der Wunsch, diese Arbeiten an beiden Universitäten als Grundlage gemeinsamer Promotionen anzuerkennen“, so Prof. Lieb. Die Georgia Augusta unterhält seit vielen Jahren intensive wissenschaftliche Kooperationen mit den Universitäten in Krakau. Auf dem Gebiet der Physik bestehen neben der Jagiellonen-Universität auch enge Kontakte zum H. Niewodniczanski Institut für Nukleare Physik, das seit 2003 zur Polnischen Akademie der Wissenschaften gehört.
Hinweis an die Redaktionen:
Ein Foto mit der Doktorandin Stanislawa Gasiorek sowie Prof. Dr. Klaus-Peter Lieb und Prof. Dr. Jan Styczen kann digital in der Pressestelle abgerufen werden.
Kontaktadresse:
Prof. Dr. Klaus-Peter Lieb
Georg-August-Universität Göttingen
Fakultät für Physik
II. Physikalisches Institut
Tammannstraße 1, 37077 Göttingen
Telefon (0551) 39-7631, Fax (0551) 39-4493
e-mail: plieb@gwdg.de
Internet: www.physik.uni-goettingen.de