Presseinformation: Neuer Geschäftsführer am Kompetenznetz für Nachhaltige Holznutzung

Nr. 196/2006 - 13.06.2006

Forstwissenschaftler Dr. Andreas Ebel wird Nachfolger von Burkhard Rüther
(pug) Neuer Geschäftsführer des Kompetenznetzes für Nachhaltige Holznutzung e. V. (NHN) ist der Forstwissenschaftler Dr. Andreas Ebel. Er folgt in dieser Funktion Burkhard Rüther, der in den vergangenen drei Jahren am Aufbau des interdisziplinären Forschungs- und Entwicklungsclusters mitgewirkt hat. Im NHN kooperieren Hochschulen, Forschungseinrichtungen und Unternehmen in den Bereichen Holzproduktion, Holztechnologie und Holzverarbeitung sowie molekulare Biotechnologie. Derzeit arbeitet das an der Universität Göttingen angesiedelte Kompetenznetz an sechs Forschungsverbundprojekten.
„Unter der Mitwirkung des Projektkoordinators Burkhard Rüther hat sich das NHN zu einem erfolgreichen Forschungsnetzwerk und Impulsgeber für die Forst- und Holzwirtschaft in Deutschland entwickelt“, betont Prof. Dr. Holger Militz, Vorstandsvorsitzender des NHN und Direktor des Instituts für Holzbiologie und Holztechnologie an der Universität Göttingen. In den kommenden Jahren soll die interdisziplinäre Zusammenarbeit der Projektpartner weiter ausgebaut werden. Dabei werde es vor allem um eine intensive anwendungsorientierte Kooperation der beteiligten Institutionen gehen, so Prof. Militz. Der neue Geschäftsführer Andreas Ebel, Jahrgang 1971, schloss 1999 sein Studium der Forstwissenschaften an der Georg-August-Universität ab. Nach einer Tätigkeit in einem Frankfurter Unternehmen wurde er im Februar dieses Jahres am Göttinger Institut für Forstliche Arbeitswissenschaft und Verfahrenstechnologie promoviert.
Das im Jahr 2002 an der Universität Göttingen gegründete NHN wird nach einer erfolgreichen dreijährigen Aufbauphase seit Oktober vergangenen Jahres in einem Verein weitergeführt. Die Universität Göttingen, die Fachhochschule Hildesheim/Holzminden/Göttingen, die Nordwestdeutsche Forstliche Versuchsanstalt, das Fraunhofer-Institut für Holzforschung (Braunschweig) und die Technische Universität Braunschweig sind Mitglieder des Vereins. Ihm gehören außerdem Partner aus der Industrie und mittelständische Unternehmen an. Seit 2005 ist das NHN Mitglied der bundesweiten Initiative kompetenznetze.de, mit der das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) das internationale Standortmarketing der leistungsstärksten Kooperationsverbände Deutschlands unterstützt. Im August 2005 erhielt das NHN den Zuschlag für das vom BMBF geförderte Projekt „Forst-Holz-Wertschöpfungskette Buche/Küstentanne“ mit einer Gesamtfördersumme von 1,6 Millionen Euro.
Hinweis an die Redaktionen:
Ein digitales Foto von Dr. Andreas Ebel kann in der Pressestelle abgerufen werden.
Kontaktadresse:
Dr. Andreas Ebel
Kompetenznetz für Nachhaltige Holznutzung e.V.
Büsgenweg 2, 37077 Göttingen
Telefon (0551) 39-14616, Fax (0551) 39-2705
e-mail: a.ebel@kompetenznetz-holz.de
Internet: www.kompetenznetz-holz.de