Presseinformation: Lektorat Deutsch als Fremdsprache wird 50 Jahre

Nr. 256/2008 - 18.11.2008

Jubiläumsfeier mit Gästen der Göttinger Partnerhochschulen

(pug) Das Lektorat Deutsch als Fremdsprache, eine Sprachlehr-Einrichtung der Georg-August-Universität zur Unterstützung von ausländischen Studierenden, Doktoranden und Gastwissenschaftlern, besteht seit 50 Jahren. Aus diesem Anlass findet am Donnerstag, 20. November 2008, eine Jubiläumsfeier statt. Erwartet werden zahlreiche Gäste aus dem In- und Ausland, darunter Vertreter der Göttinger Partnerhochschulen in China, Russland, Polen, Ungarn und Dänemark. Zu Gast ist auch der deutsch-türkische Humorist Osman Engin, der aus seinen Werken lesen wird. Die Veranstaltung findet in der Aula am Wilhelmsplatz statt und beginnt um 18 Uhr.

Mit dem Göttinger Lektorat Deutsch als Fremdsprache (DaF) entstand eine der ersten Service-Einrichtungen dieser Art an deutschen Hochschulen, dessen Angebotsspektrum in den vergangenen Jahren erweitert und ausgebaut wurde. Das Programm reicht heute vom dreimonatigen Propädeutikum zur Studienvorbereitung über Intensivsprachkurse bis zu speziellen studienbegleitenden Angeboten, in denen es zum Beispiel um akademisches Schreiben und wissenschaftliche Präsentationstechniken geht. „Die Universität Göttingen reagiert damit auf die Herausforderungen der Internationalisierung. Unsere mehr als 30 Mitarbeiter leisten insbesondere einen wichtigen Beitrag zum Studienerfolg von ausländischen Studentinnen und Studenten“, betont Horst Liedtke, seit 1995 Leiter des Lektorats Deutsch als Fremdsprache. Es ist am Seminar für Deutsche Philologie der Philosophischen Fakultät angesiedelt und Teil der Abteilung Interkulturelle Germanistik.

Der DaF-Leiter wird die Gäste der Veranstaltung begrüßen und das Lektorat Deutsch als Fremdsprache vorstellen. Grußworte sprechen Universitäts-Vizepräsident Prof. Dr. Wolfgang Lücke und der Studiendekan der Philosophischen Fakultät, Prof. Dr. Gert Webelhuth. Weitere Redner sind Prof. Dr. Hartmut Bleumer als Vertreter des Seminars für Deutsche Philologie und der Leiter der Stabsstelle Göttingen International, Dr. Uwe Muuß. Autor Osman Engin ist mit seinen satirischen Betrachtungen zum deutsch-türkischen Alltag bekannt geworden. Für seine literarischen Arbeiten wurde er 2006 mit dem ARD-Medienpreis ausgezeichnet. Informationen im Internet können unter der Adresse www.uni-goettingen.de/de/sh/7710.html abgerufen werden.

Kontaktadresse:
Horst Liedtke
Georg-August-Universität Göttingen
Lektorat Deutsch als Fremdsprache
Käte-Hamburger-Weg 6, 37073 Göttingen
Telefon (0551) 39-4385, Fax (0551) 39-22350
e-mail: horst.liedtke@phil.uni-goettingen.de