Presseinformation: Dies Physicus an der Fakultät für Physik

Nr. 94 - 11.07.2022

Verabschiedung der Absolventinnen und Absolventen, Festvortrag und Preisverleihungen

 

(pug) Die Fakultät für Physik der Universität Göttingen veranstaltet am Freitag, 15. Juli, und Sonnabend, 16. Juli 2022, den Dies Physicus. An zwei Tagen werden die Masterabsolventinnen und -absolventen der vergangenen zwei Jahre verabschiedet sowie Studierende und Lehrende für hervorragende Leistungen ausgezeichnet. Insgesamt haben 150 Physikerinnen und Physiker ihr Masterstudium abgeschlossen.

 

Dr. Steffen Mühle, Dr. Anna Schepers sowie Dr. Thomas Danz erhalten jeweils den mit 1.000 Euro dotierten Jan Peter Toennies-Physikpreis für die beste experimentelle Dissertation aus dem Bereich der Materieforschung. Die Dissertation von Mühle befasst sich mit der Modellierung von Messungen zur Zustandsveränderung bestimmter Proteine. Schepers untersuchte die Anpassungsfähigkeit der mechanischen Eigenschaften von speziellen Bestandteilen in Zellen. Danz ist es in seiner Arbeit erstmals gelungen, die durch Laserstrahlen hervorgerufene Umwandlung einer Kristallstruktur mit Nanometer-Auflösung und in Zeitlupe zu filmen.

 

Den mit 1.000 Euro dotierten Promotionspreis der Dr. Berliner-Dr. Ungewitter-Stiftung erhalten jeweils Dr. Benjamin Giesers, Dr. Arindam Ghosh und Dr. Charlotta Marian Lorenz. Giesers untersucht in seiner Arbeit die dynamischen Eigenschaften von Sternen in Kugelsternhaufen. Die Dissertation von Ghosh befasst sich mit der Entwicklung neuer Methoden der Fluoreszenz-Einzelmolekülspektroskopie. Lorenz erforschte, wie mechanische und dynamische Eigenschaften des Zytoskeletts in biologischen Zellen auf molekulare Kräfte zurückzuführen sind. Außerdem ehrt die Dr. Berliner-Dr. Ungewitter-Stiftung an beiden Tagen Masterabsolventinnen und -absolventen.

 

Mit der Robert Wichard Pohl-Medaille werden die besten Vorlesungen ausgezeichnet. Die Medaille für das Wintersemester 2019/20 erhält Dr. Bernd Damaschke für die Nebenfachvorlesung „Experimentalphysik I“. Im Wintersemester 2020/21 konnten Prof. Dr. Stephan Herminghaus und Dr. Stefan Karpitschka mit der Spezialvorlesung „Physics of Sports“ überzeugen. Preisträger des Sommersemesters 2021 sind Prof. Dr. Stefan Dreizler und Dr. René Heller für ihre Veranstaltung „Astronomie für Studierende aller Fakultäten“. Für das Wintersemester 2021/22 erhalten Dr. Holger Nobach mit seiner Spezialveranstaltung „Optical measurement techniques“ sowie Prof. Dr. Matthias Krüger mit der Pflichtvorlesung „Thermodynamik und statistische Mechanik“ je eine Medaille. Auch die besten Tutorinnen und Tutoren werden ausgezeichnet. Im Sommersemester 2021 waren dies Sophie Vogt und Niels Radmacher und im Wintersemester 2021/22 Ronja Langendorf sowie Jan-Wilke Henke. Die Auszeichnungen für die besten Lehrenden sowie für die Tutorinnen und Tutoren werden auf Basis der Lehrveranstaltungsevaluationen von den Mitgliedern der Studienkommission vergeben.

 

Nach den Ehrungen finden an beiden Tagen Festvorträge statt. Am Freitag hält Prof. Dr. Pascal Klein vom Institut für Physikdidaktik einen Vortrag zum Thema „Ein (Rück-)Blick auf die Studieneingangsphase Physik…“. Am Sonnabend spricht Prof. Dr. Sarah Köster über das Thema: „Von Spinnenseide bis Knetgummi – Polymere in Natur und Alltag“. Weitere Informationen, auch zum Programm sind im Internet unter https://www.uni-goettingen.de/en/449396.html zu finden.

 

Journalistinnen und Journalisten sind zur Berichterstattung über den Dies Physicus herzlich eingeladen.

 

Kontakt:

Zur Absolventenfeier
Dr. Kerstin Werle
Georg-August-Universität Göttingen – Fakultät für Physik – Studiendekanat
Telefon (0551) 39-23688, E-Mail: kerstin.werle@uni-goettingen.de

 

Zu Master- und Promotionspreisen der Dr. Berliner-Dr. Ungewitter-Stiftung und zu den Jan Peter Toennies-Physikpreisen
Prof. Dr. Marcus Müller
Georg-August-Universität Göttingen
Fakultät für Physik – Institut für Theoretische Physik
Telefon (0551) 39-26957

E-Mail: mmueller@theorie.physik.uni-goettingen.de