Prof. Dr. Nicole Wrage-Mönnig - Wissenschaftliche Mitarbeiterin von 2005 bis 2011

Neue Adresse:
Professur Grünland und Futterbauwissenschaften
Universität Rostock
Justus-von-Liebig-Weg 6
18059 Rostock


Fachlicher Hintergrund:

Ich habe Biologie studiert, meine Dissertation im Fachbereich Bodenqualität angefertigt und arbeitete von 2005 bis 2011 in der Abteilung Graslandwissenschaft in der Fakultät für Agrarwissenschaften. Der rote Faden, der sich durch meine Entwicklung zieht, ist die Suche nach Verbesserungsmöglichkeiten für die Nachhaltigkeit von Grünlandproduktionssystemen. Zuerst habe ich meine Aufmerksamkeit auf Nährstoffverluste (vor allem Lachgas) und Düngung gerichtet. Seit 2005 beschäftige ich mich auch mit der Rolle von pflanzlicher Diversität für die Wasser- und Nährstoffnutzung und somit auch für die Produktivität und Widerstandsfähigkeit der Grünlandsysteme.

Forschungsschwerpunkte:

  • Nutzung von pflanzlicher Diversität zur Förderung der Produktivität, Nachhaltigkeit und Widerstandsfähigkeit von Graslandproduktionssystemen unter sich ändernden Klimabedingungen
  • Einfluß von Weidetieren auf Biodiversität und Nährstoffbilanzen
  • Entstehung und Herkunftszuordnung von Lachgas (N2O)
  • Einsatz stabiler Isotope in der Prozessforschung



Nicole Wrage war von Oktober 2007 bis 2009 Stipendiatin im Fast Track Programm der Robert Bosch Stiftung (Fast Track).