Modul B.Ger.05: Fachdidaktik Deutsch - Außerschulische und schulische Fachdidaktik (Profil Lehramt)

6 C
4 SWS

Arbeitsaufwand:
Präsenzzeit: 56 Stunden
Selbststudium: 124 Stunden

Lernziele/Kompetenzen:
Teil 1:
Die Studierenden der außerschulischen Fachdidaktik können Vermittlungsfragen in ihrem Beitrag zur wissenschaftlichen Modellierung der Gegenstände des Faches (deutsche Sprache und Literatur) verstehen und kritisch reflektieren, die Inhalte der Germanistik auf Fragen der medialen Vermittlung und ihrer institutionellen Ansiedelung beziehen - auch in ihrer historischen Einbindung - und kennen Vermittlungsverfahren und -einrichtungen im außerschulischen Bereich, kennen Praxisfelder und zentrale Konzepte lebenslangen Lernens und kultureller Erwachsenenbildung und sie erwerben wichtige Kommunikations- und Vermittlungskompetenzen.
Teil 2:
Die Studierenden der schulischen Fachdidaktik können Fachdidaktik als Beitrag zur wissenschaftlichen Modellierung des Faches aus der Vermittlungsperspektive verstehen und kritisch reflektieren, kennen die Grundfragen der Fachdidaktik Deutsch, können sie darstellen und erläutern, kennen die Lern- bzw. Kompetenzbereiche des Deutschunterrichts, deren Konzepte sowie die zentralen Bildungsziele des Faches – auch in ihrer historischen Einbindung – können sie darstellen, kritisch einordnen und auf die Schüler/innen beziehen und können an den genannten Grundkonzepten den
Zusammenhang von Fachwissenschaft, Fachdidaktik und Unterrichtspraxis aufzeigen und dabei auch den eigenen fachwissenschaftlichen Lernprozess mit der Frage nach der schulischen Vermittlung verbinden.

Lehrveranstaltungen:
Teil 1: Außerschulische Fachdidaktik (Seminar), 2 SWS, Angebotshäufigkeit: jedes Wintersemester

Prüfung:
schriftliche Vor- und Nachbereitung in Form einer schriftlichen Reflexion
(max. 12 Seiten)

Prüfungsvorleistungen:
regelmäßige Teilnahme

Teil 2: Einführung in die schulische Fachdidaktik Deutsch (Seminar), 2 SWS, Angebotshäufigkeit: jedes Sommersemester

Prüfung:
Klausur (90 Minuten)

Prüfungsvorleistungen:
regelmäßige Teilnahme

Prüfungsanforderungen:
Fähigkeit zum Verständnis und zur kritischen Reflexion von Vermittlungsfragen in ihrem Beitrag zur wissenschaftlichen Modellierung der Gegenstände des Faches (deutsche Sprache und Literatur); Fähigkeit, die Inhalte der Germanistik auf Fragen der medialen Vermittlung und ihrer institutionellen Ansiedelung, auch in ihrer historischen Einbindung, zu beziehen; Kenntnis der Lern- und Kompetenzbereiche des Deutschunterrichts mit ihren Konzepten und Bildungszielen und Fähigkeit, diese auf die Schüler/innen zu beziehen; Kenntnis von Vermittlungsverfahren und -einrichtungen im außerschulischen Bereich; Kenntnis von Praxisfeldern und zentralen Konzepten lebenslangen Lernens und kultureller Erwachsenenbildung;Kommunikationskompetenz;
Vermittlungskompetenz; Verständnis der Fachdidaktik als Beitrag zur wissenschaftlichen Modellierung des Faches und ihre kritische Reflexion;
Darstellungskompetenz bezüglich der Grundfragen der Fachdidaktik Deutsch; Fähigkeit, den Zusammenhang von Fachwissenschaft, Fachdidaktik und
Unterrichtspraxis aufzuzeigen und dabei auch den eigenen fachwissenschaftlichen Lernprozess mit der Frage nach der schulischen Vermittlung zu verbinden.

Zugangsvoraussetzungen:
keine

Empfohlene Vorkenntnisse:
B.Ger.01-1, B.Ger.01-2

Sprache:
Deutsch

Modulverantwortliche[r]:
Prof. Dr. Ina Karg

Angebotshäufigkeit:
jedes Semester

Dauer:
2 Semester

Wiederholbarkeit:
zweimalig

Empfohlenes Fachsemester:
3 - 4

Bemerkungen:
Maximale Studierendenzahl: Modul: 200; Seminar: je 30