Basisgruppe Germanistik

Wer wir sind

Wir sind eine offene Gruppe, die sich für die Interessen der Studierenden des Seminars für deutsche Philologie engagiert und sich auch kritisch in die Hochschulpolitik einbringt. Gemeinsam mit anderen Göttinger Basisgruppen engagieren wir uns für eine offene und tolerante Universität und Hochschulpolitik, die auch gesamtgesellschaftliche Themen nicht aus den Augen verliert. So vertreten wir eine klar antirassistische, antifaschistische undfeministische Haltung.
Wenn du Lust auf eine Mischung aus Fachgruppenarbeit und kritischer Hochschulpolitik hast, bist du bei uns richtig.

Was wir machen

Wir versuchen, allen neuen Studierenden den Start am Seminar für Deutsche Philologie zu vereinfachen. Wir helfen bei der Organisation der O-Phase und auch bei der Erstellung von Stundenplänen (Details findest Du im Timetable der O-Phase). Doch auch über den Studienstart hinaus beantworten wir gerne alle Fragen der Studierenden und setzen uns für ihre Belange ein. In den letzten Semestern haben wir uns beispielsweise für ein verbessertes Kurs-Anmeldeverfahren eingesetzt und uns politisch gegen rechte Bewegungen positioniert, indem wir Vorträge zur Sprache der neuen Rechten und der Literaturwissenschaft im NS organisiert haben. Zur Vernetzung der Studierenden veranstalten wir zudem regelmäßig Feste und Stammtische.