Aktuelle Informationen


Die Räumlichkeiten des Prüfungsamtes sind für den Publikumsverkehr geschlossen

Wir sind zu den Bürozeiten telefonisch und per E-Mail, der Infopoint über BBB erreichbar. Bitte senden Sie uns sämtliche Nachrichten, Anträge etc. per E-Mail zu.
Bitte kontaktieren Sie nach Möglichkeit immer nur die*den eine*n für Ihren Studiengang zuständige*n Mitarbeiter*in. Bei Abwesenheit vertreten wir uns untereinander, d. h. die E-Mails der abwesenden Kolleg*innen werden regelmäßig gelesen und bearbeitet.


Der Infopoint kann über BigBlueButton und E-Mail erreicht werden

Während der erheblichen Beeinträchtigung des Universitätsbetriebs können Sie unsere studentischen Mitarbeiter*innen am Infopoint Mo-Do 09:00-12:00 Uhr und 13:00-16:00 Uhr; Fr 09:00-13:00 Uhr über BigBlueButton erreichen. Es können nur Einzelgespräche geführt werden. Wenn gerade belegt sein sollte, kommen Sie automatisch in die Warteliste und werden angenommen, sobald das vorangehende Gespräch beendet ist.
Bei allgemeinen Fragen und Unklarheiten dürfen Sie sich zudem gern per E-Mail an den Infopoint wenden: jordis.schneemann@zvw.uni-goettingen.de, marc.hiort@zvw.uni-goettingen.de, anna.kempf@zvw.uni-goettingen.de und aaronshasa.bartsch@zvw.uni-goettingen.de (die E-Mails werden täglich in der o. g. Zeit beantwortet).


Infos Identifizierung Online-Klausuren

In einigen Modulen wird die Präsenzklausur durch eine Online Klausur ersetzt. Dies erfordert, dass Sie zunächst Ihre Identität bestätigen müssen, bevor Sie am Prüfungstag Zugriff auf die Klausur erlangen. Ausführliche Hinweise, Anleitungen, Video-Tutorials finden Sie auf dieser Infoseite Online Klausuren


Abmeldung von Prüfungsleistungen im SoSe2020

Bitte beachten Sie, dass für die regulären Prüfungen im Sommer 2020 wieder die üblichen Abmeldefristen gelten. Wenn Sie eine Leistung nicht erbringen können oder wollen, müssen Sie sich abmelden. Ansonsten gilt, dass angemeldete, aber nicht abgelegte Prüfungen mit 5,0 bewertet werden. Die coronabedingten Ausnahmen galten nur für die besonderen Umstände im WiSe19/20.


Verschiebung der Creditgrenze im BA Sozialwissenschaften

Die Abfrage der Credits aus dem Bereich Sozialwissenschaften und Methoden verschiebt sich aufgrund der aktuellen Situation jeweils um ein Semester:
Für Studierende, die Credits im Mai 2020 hätten nachweisen müssen, verschiebt sich die Frist bis zum 02.12.2020,
Für Studierende, bei denen die reguläre Frist am 02.12.2020 abliefe, müssen die nachzuweisenden Credits erst am 12.05.2021 in FlexNow verbucht sein.
Dieses Vorgehen erfolgt in Anlehnung an den Beschluss des Studiendekans für das Sommersemester 2020. Die folgenden Fristen verschieben sich jeweils im ein Semester; die nachzuweisenden Credits werden gem. § 14 Abs. 4 BA Sowi PStO „einen Monat nach Beginn der Vorlesungszeit“ des jeweiligen Semesters überprüft. Es gibt keine Verdopplung der Fristen, die ursprünglichen Fristen vom Mai 2020 enden am 02.12.2020 und werden nicht nochmals auf den 12.05.2020 verlängert.


Anmeldung und Abgabe von Abschlussarbeiten

Anträge auf Zulassung zur Abschlussarbeit (Masterarbeit, Bachelorarbeit) reichen Sie bitte als PDF eingescannt per E-Mail an die*den eine*n für Ihren Studiengang zuständige*n Mitarbeiter*in ein. Die Unterschriften müssen nicht im Original vorliegen, sondern können auch digital von den Prüfenden eingefügt werden.
Zur Abgabe der Abschlussarbeiten (Masterarbeiten, Bachelorarbeiten) laden Sie diese bitte auf Flexnow hoch. Die technischen Voraussetzungen für eine rein digitale Abgabe sind bereits geschaffen. Bitte reichen Sie derzeit keine gebundenen Abschlussarbeiten ein. Die diesbezüglichen Angaben in den Merkblättern, die Corona nicht berücksichtigen, sind zu diesem Punkt zu ignorieren. Nach Upload der Arbeit können Sie diese mittels Klick auf die Schaltfläche "Endgültig abgeben" verbindlich einreichen. Sie werden per E-Mail über die erfolgreiche Abgabe informiert. Das Prüfungsamt wird ebenfalls per E-Mail über die Abgabe informiert und die Arbeit wird automatisch an die Gutachter*innen weitergeleitet. Alle Infos dazu finden Sie hier.


Keine Verwendung des Uni-Logos in Abschlussarbeiten

Wichtige Informationen hierzu und der möglichen Annahmeverweigerung von Arbeiten, die das Logo enthalten, finden Sie hier.


Zeugniserstellung

Bitte beantragen Sie das Zeugnis unter Verwendung des dafür vorgesehenen Antragsformulars unter dem Menüpunkt Formulare und Merkblätter per E-Mail bei der*dem zuständigen Sachbearbeiter*in. Die Zeugniserstellung erfolgt zunächst digital. Sie erhalten die digitale Abbildung des Zeugnisses als PDF per E-Mail und möglichst zeitnah auch die Papierform. Wir sind bemüht, Ihnen die Zeugnisdokumente auch während der pandemiebedingten erheblichen Beeinträchtigung des Universitätsbetriebs schnellstmöglich zukommen lassen zu können (lesen Sie dazu § 22 a Abs. APO). Die digitalen Dokumente sind, wie an unserer Universität üblich, mit einem Verifikationsschlüssel versehen, sodass die Echtheit jederzeit online geprüft werden kann.


Zeugniserstellung Master of Education

Studierende im Master of Education (M. Ed.), die sich derzeit für den Vorbereitungsdienst bewerben, können ebenfalls nur mit digitalen Zeugnissen ausgestattet werden. In Niedersachsen ist es bereits seit vielen Jahren in dieser Form ausreichend. Die Onlinebewerbung muss in Niedersachsen nach wie vor bis 30.09.2020 erfolgt sein. Hierbei ist noch kein Zeugnis oder Nachweis über das abgeschlossene Studium erforderlich. Die digitalen Zeugnisse müssen dann bis 02.11.2020 hochgeladen werden. Gedruckte Zeugnisse wären erst bis Januar 2021 erforderlich (zur Einstellung).


Kontaktaufnahme zum Prüfungsamt

Bitte nutzen Sie für die Kommunikation mit uns ausschließlich ihre von der Universität bereitgestellte E-Mail-Adresse (...@stud.uni-goettingen.de) und geben bei jedem Kontakt Ihre Matrikelnummer an. Wir verwenden zur Kontaktaufnahme mit Ihnen die studentische E-Mail-Adresse. Auch nach Exmatrikulation haben Sie ein ganzes Jahr lang Zugriff darauf.


Corona Infos der Universität und des Sowi Prüfungsamts

Alle Infos der Universität zur Corona-Krise finden Sie hier. Hier finden Sie prüfungsrelevante Infos des Sowi-Prüfungsamts aus März und April.