Dr. Mark Sakschewski

Der Bildungsforscher Dr. Mark Sakschewski war wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Abteilung Didaktik der Physik und ist nun Studienrat am König-Wilhelm-Gymnasium in Höxter.

Forschung

Das Promotionsprojekt "Bewertungskompetenz im Physikunterricht" wurde in Kooperation mit der Abteilung Didaktik der Biologie (Prof. Dr. Susanne Bögeholz und Dr. Sabina Eggert) realisiert. Dabei wurde ergründet, inwieweit das dort entwickelte Göttinger Modell der Bewertungskompetenz auch auf Physik übertragbar ist. Hierfür wurde ein Testheft mit Diagnoseaufgaben entwickelt, welches zunächst in Vorstudien überprüft und schließlich in einer Haupterhebung mit N=850 Schülerinnen und Schülern eingesetzt wurde. Die Daten wurden mittels klassischer und probabilistischer Testtheorie analysiert und konnten erfolgreich in einem eindimensionalen Rasch-Modell abgebildet werden.

Abstract: Bewertungskompetenz im Physikunterricht

Das Testinstrument dient zur Erfassung von Bewertungskompetenz im Sinne der Teilkompetenz Bewerten, Entscheiden und Reflektieren (BER) innerhalb des Göttinger Modells der Bewertungskompetenz im Kontext nachhaltiger Entwicklung (Bögeholz 2011) für das Unterrichtsfach Physik in der Sekundarstufe. Es adaptiert den Fragenbogen zur Teilkompetenz "Bewerten, Entscheiden und Reflektieren (BER)" spezifisch für den Energiekontext

Die Aufgabenkontexte beschreiben die Erzeugung, die Speicherung und die Nutzung elektrischer Energie. Sie schließen damit auch an die aktuelle gesellschaftliche Diskussion um Erneuerbare Energien an und untersuchen diesbezüglich das Entscheidungsvermögen und die Bewertungskompetenz heutiger Schülerinnen und Schüler. Die Einsatzfähigkeit des in dieser Studie entwickelten Testinstruments wurde zunächst im Rahmen zweier Vorstudien überprüft, bevor die Haupterhebung als Querschnittstudie in den Jahrgängen 6, 8, 10 und 12 erfolgte (N = 850 Schülerinnen und Schüler an Gymnasien). Es ist dabei als paper-and-pencil-Test konzipiert und beinhaltet zwei Entscheidungsaufgaben und eine Reflexionsaufgabe. Das entwickelte Testinstrument hat sich unter Reliabilitäts- und Validitätsaspekten bewährt. Item-Fit-Parameter zeigen, dass sich die empirischen Daten gut in einem eindimensionalen Rasch-Partial-Credit-Modell abbilden lassen.

Das Projekt "Bewertungskompetenz im Physikunterricht" wurde in Kooperation mit der Arbeitsgruppe "Didaktik der Biologie" (Prof. Bögeholz) an der Georg-August-Universität Göttingen durchgeführt.

Literatur- und Forschungsbeiträge aus diesem Dissertationsprojekt

Sakschewski M., Eggert S., Schneider S., Bögeholz S. (2016): Bewerten, Entscheiden und Reflektieren bei Energiegewinnung, -speicherung und -nutzung (Testinstrument). Datenbank zur Qualität von Schule (vollständiges Testinstrument nur mit Registrierung abrufbar): http://daqs.fachportal-paedagogik.de/show-test/test/pk/17_137?language=de

Sakschewski M. (2014). Bewertungskompetenz im Physikunterricht: Entwicklung eines Messinstruments zum Themenfeld Energiegewinnung, -speicherung und -nutzung. Dissertation, Georg-August-Universität Göttingen.
https://ediss.uni-goettingen.de/handle/11858/00-1735-0000-0023-9918-8

Sakschewski M., Eggert S., Schneider S., Bögeholz S. (2014): Students' Socioscientific Reasoning and Decision-making on Energy-related Issues – Development of a measurement instrument. International Journal of Science Education, 36(14), 1255?1275. http://dx.doi.org/10.1080/09500693.2014.920550

Sakschewski M., Bögeholz S., Eggert S., Schneider S. (2013): Messinstrument zum Basiskonzept Energie für Bewertungskompetenz: Ergebnisse zum Bewerten, Entscheiden und Reflektieren. In: S. Bernholt (Hrsg.), Inquiry-based Learning – Forschendes Lernen. Jahrestagung der GDCP in Hannover 2012., Seiten 149-151.

Sakschewski M., Bögeholz S., Eggert S., Meyer R., Schneider S. (2013a): Bewertungskompetenz im Physikunterricht: Erste Ergebnisse einer Studie mit Lautem Denken. In: S. Bernholt (Hrsg.), Inquiry-based Learning – Forschendes Lernen. Jahrestagung der GDCP in Hannover 2012. [Beitrag zur Jahrestagung der GDCP in Potsdam 2010], Seiten 146-148.