Philipp Lanfermann

Doktorand

Vita:

  • 2021: Beginn des Promotionsstudiums, vorläufiger Titel: Energie im Kontext einer Bildung für nachhaltige Entwicklung: Fachdidaktische Konzepte für den Chemieunterricht und Schülerlabore.
  • 2017-2020: Studium für das Lehramt an Gymnasien in den Fächern Chemie und Biologie an der Georg-August-Universität Göttingen (Master of Education), Titel der Masterarbeit: Explorative Studie zur aufgabenbasierten Bearbeitung Adaptierter Primärliteratur
  • 2013-2017: Studium für das Lehramt an Gymnasien in den Fächern Chemie und Biologie an der Georg-August-Universität Göttingen (Bachelor of Arts), Titel der Bachelorarbeit: Entwicklung von Schulexperimenten zur Cytotoxizität von Nanopartikeln


Veröffentlichungen:

  • Maaß, M.‑C., Lanfermann, P. & Habig, S. (2022). Trendbericht: Chemiedidaktik 2022. Nachrichten aus der Chemie, 70(12), 17–25. https://doi.org/10.1002/nadc.20224125445
  • Lanfermann, P., Dege, J., Maaß, M.‑C., Weidmann, C. & Waitz, T. Nanotechnologie im Schülerlabor NanoBiNE in Göttingen Konzept, Begleitforschung und Implikationen für das Thema Nano und Energie. In J. Menthe, T. Waitz & P. Düker (Hrsg.), Nanotechnologie im Kontext Bildung für Nachhaltige Entwicklung. Technikfolgenabschätzung als Rahmen zur Förderung von Bewertungskompetenz: (in Vorbereitung). Waxmann Verlag.
  • Lanfermann, P., Weidmann, C., Maaß, M.‑C., Waitz, S., Schönberger, T. & Waitz, T. (2022). Electrochemical surface modification of titanium in Chemistry Class. In Pixel (Hrsg.), Conference Proceedings. New Perspectives in Science Education: 11th Conference Edition (S. 92–97). Filodiritto Publisher.
  • Lanfermann, P., Weidmann, C., Waitz, S., Maaß, M. C. & Waitz, T. (2022). Herstellung von Nano-Titandioxidschichten mittels anodischer Oxidation: Schön bunt und funktional. CHEMKON, Artikel ckon.202200049. Vorab-Onlinepublikation. https://doi.org/10.1002/ckon.202200049
  • Lanfermann, P., Weidmann, C., Mey, I., Hoff, E. & Waitz, T. (2022). Das temperaturabhängige Farbenspiel: Eine Versuchsreihe zum Phänomen der Lumineszenzthermochromie. CHEMKON, 29(1), 30–35. https://doi.org/10.1002/ckon.202000035
  • Lanfermann, P., Weidmann, C., Schüler, T. & Waitz, T. (2021). Bromination of Fluorescein - A Facile Model Experiment for Electrosynthesis in Chemistry Classes. In Pixel (Hrsg.), Conference Proceedings. New Perspectives in Science Education: 10th Conference Edition (S. 50–56). Filodiritto Publisher.
  • Lanfermann, P., Weidmann, C., Dege, J., Celik, S., Tasch, A., Christin Maaß, M. & Waitz, T. (2021). Experimental Approach for Efficiency Determination of Photocatalytic Hydrogen Evolution. World Journal of Chemical Education, 9(4), 185–189. https://doi.org/10.12691/wjce-9-4-11
  • Lanfermann, P., Mey, I. & Waitz, T. (2020). Experiments on Fluorescence Thermochromism for Chemistry Class in Secondary Schools. In Pixel (Hrsg.), Conference Proceedings. New Perspectives in Science Education: 9th Conference Edition (S. 38–43). Filodiritto Publisher.
  • Weidmann, C., Maiwald, F., Will, T. & Lanfermann, P. (2020). Catalysis for Sustainability: (Electro)catalytic and Electrosynthetic Processes for Science Education. In Pixel (Hrsg.), Conference Proceedings. New Perspectives in Science Education: 9th Conference Edition (S. 22–27). Filodiritto Publisher.


Vorträge und Poster:

  • Lanfermann, P., Mey, I. & Waitz, T. (2020). Experiments on Fluorescence Thermochromism for Chemistry Class in Secondary Schools. New Perspectives in Science Education, 9th Edition, Florence, Italy, 19.03 - 20.03.2020, Virtueller Vortrag.
  • Lanfermann, P., Süszer, M., von Hoff, E., Mey, I. & Waitz, T. (2019). Experimente zur Fluoreszenzthermochromie. GDCh Wissenschaftsforum Chemie , Aachen, 15.09 - 18.09.2019, Poster.


Weitere Aktivitäten und Lehre:

  • Regelmäßige Betreuung und Mitgestaltung des Seminars und Praktikums zur Durchführung von Schulexperimenten (M.Che.4803).