Lehre im Wintersemester 2023/24

Allgemeines und Kommentare



Allgemeines


Zur Referatsvorbereitung ist es zwingend erforderlich, sich im Rahmen der Sprechzeiten spätestens zwei Wochen vor dem Referatstermin über die Themeneingrenzung, die Literaturauswahl, die angestrebte Gliederung sowie die konkrete Umsetzung beraten zu lassen. Das Handout zum Referat muss spätestens eine Woche vor dem Referatstermin vorliegen zumindest in einer Rohfassung. Etwaige Monita können dann noch vor dem Referat behoben werden. Ohne persönliche Beratung und Freigabe des Handouts zu den genannten Fristen kann das Referat leider nicht stattfinden.

In anwesenheitspflichtigen Veranstaltungen (Thematischen Seminaren, Masterseminaren, Einführungen etc.) ist die regelmäßige und aktive Teilnahme bei mehr als zwei Fehlsitzungen nicht gewährleistet, sodass die entsprechenden Credits nicht verbucht werden können. Für zusätzliche Fehlsitzungen mit ärztlichem Attest müssen Ersatzleistungen erbracht werden. Darüber hinaus gilt, dass die Sitzungen pünktlich beginnen und pünktlich schließen und in der Regel 90 Minuten umfassen.

Hausarbeitsthemen sollen möglichst noch vor dem Ende der Vorlesungszeit im Rahmen der regulären Sprechzeiten und / oder der im Seminar zu diesem Ziel abgehaltenen Sitzungen eingegrenzt werden. Das weitere Vorgehen müsste so weit präzisiert werden, dass die Studenten in der Lage sind, ihr Thema in der vorlesungsfreien Zeit möglichst eigenständig zu bearbeiten. Bei Problemen können Feriensprechzeiten nach Vereinbarung wahrgenommen werden. Abgabetermin ist für Hausarbeiten, die im Rahmen von Herrn Savelsbergs Veranstaltungen verfasst werden, jeweils der letzte Tag des Monats nach Vorlesungsbeginn im neuen Semester. Eine sprachliche Durchsicht des Manuskripts vor der Einreichung durch einen Kommilitonen empfiehlt sich in den meisten Fällen.

Über die genauen Prüfungsvoraussetzungen und Prüfungsleistungen informieren Sie sich bitte im Modulhandbuch!



Kommentare zu meinen Lehrveranstaltungen im Wintersemester 2023/24