International
















Zertifikat Internationales

Das Zertifikat „Internationales“ ist eine freiwillige Zusatzleistung im Bereich der interkulturellen Kompetenz, das die Soft-Skills in diesem Bereich nachweist. Das Zertifikat umfasst eine theoretische und eine praktische Komponente.

Für die theoretische Komponente wird einer der folgenden Schwerpunkte gewählt und die entsprechenden Kurse dazu besucht:

1. Schwerpunkt „Mobilität“
2. Schwerpunkt „Integration & Diversity“

Hinzu kommt die Praxiskomponente, bei der aus einem breiten Angebot des interkulturellen Engagements eigenständig gewählt werden kann. Die Website des Zertifikats bietet hierfür unter dem Reiter „Interkulturelles Engagement“ eine Übersicht.

Der Schwerpunkt „Mobilität“ kann unter anderem mit einem studienrelevanten Auslandsaufenthalt inklusive Vor- und Nachbereitung absolviert werden, wodurch bereits ein Großteil des Zertifikats erfüllt wird.

Zu der Vor- und Nachbereitung des Auslandaufenthaltes bietet das Interkulturelle Lernlabor (IKL) entsprechende Kurse an. Gleichermaßen können hierfür die Vor- und Nachbereitungskurse des Seminars für Romanische Philologie (B.Frz.301 und B.Spa.301 "Studienrelevanter Auslandsaufenthalt") anerkannt werden.

Für weitere Informationen können Sie die InDiGU Homepage über den folgenden Link erreichen: https://www.uni-goettingen.de/de/zertifikat+internationales/108465.html.