Hilko Aljets

Doktorand


Vita

  • Ab 01/2020 – Beginn des Promotionsstudiums, vorläufiger Titel: Entwicklung und Erprobung von digital unterstützten Konzepten zur Förderung des Wissenschaftsverständnisses anhand biochemischer Lernkontexte
  • Seit 01/2020 – Koordinator der Öffentlichkeitsarbeit im Sonderforschungsbereich 803
  • 10/2017 - 10/2019 – Studium für das Lehramt an Gymnasien in den Fächern Chemie und Mathematik an der Georg-August-Universität Göttingen (Master of Education), Titel der Masterarbeit: Konzeption eines Science-Camps zur Forschung an Biomembranen mit Bezug zum SFB 803
  • 10/2014 - 02/2018 – Studium für das Lehramt an Gymnasien in den Fächern Chemie und Mathematik an der Georg-August-Universität Göttingen (Bachelor of Arts), Titel der Bachelorarbeit: Adaptierte Primärliteratur - Eine Beispielstudie zu biochemischen Struktur-Eigenschafts-Beziehung


Publikationen und Konferenzbeiträge

  • Aljets, H., Momberg, N., Mey, I., & Waitz, T. (2020). Glyphoscape: An Escape Room Game based on the Biochemical Principles of Herbicides using the Example of Glyphosate. In Pixel (Ed.), Conference Proceedings. New Perspectives in Science Education. 10th Conference Edition. Padova, Italy: Webster srl, eingereicht.
  • Aljets, H., & Waitz, T. (2021). ARchitect – Personalisierte Augmented Reality Apps ohne Programmierkenntnisse. In N. Graulich, J. Huwer, & A. Banerji (Eds.), Digitalisation in Chemistry Education - Digitales Lehren und Lernen an Hochschule und Schule im Fach Chemie, accepted.
  • Aljets, H., Leibold, L., Mey, I., & Waitz, T. (2020). What do Legionella, EHEC and Botox have in common?: An Interdisciplinary Science Camp on Biomembrane Research and the Nature of Science. In Pixel (Ed.), Conference Proceedings. New Perspectives in Science Education. 9th Conference Edition (pp. 70–74). Padova, Italy: Webster srl.
  • von Hoff, E., Aljets, H., Milsch, N., Waitz, T., & Mey, I. (2019). Arbeiten mit Adaptierter Primärliteratur im Chemieunterricht. CHEMKON, 26 (5), 190-195. DOI: 10.1002/ckon.201800070.


Vorträge und Poster

  • Aljets, H.(2020). ARchitect - Personalisierte Augmented Reality Apps ohne Programmierkenntnisse. DiCE 2020: Digitalisation in Chemistry Education - Digitales Lehren und Lernen an Hochschule und Schule im Fach Chemie, Digitale Tagung, 28.10.2020, Virtueller Kurzvortrag.
  • Aljets, H., Leibold, L., Mey, I., & Waitz, T. (2020). What do Legionella, EHEC and Botox have in common?: An Interdisciplinary Science Camp on Biomembrane Research and the Nature of Science. New Perspectives in Science Education, 9th Edition, Florence, Italy, 19.03 - 20.03.2020, Virtueller Vortrag.
  • Aljets, H. (2020). Development of a Science Camp with Reference to SFB 803: Connecting Adapted Primary Literature and Experiments. SFB 803 winter school 2020, Eisenach, 06.03.2020, Vortrag.
  • Aljets, H. (2019). Konzeption eines Science Camps zur Forschung an Biomembranen mit Bezug zum SFB 803. Abschlussfeier Master of Education 2019, Göttingen, 22.11.2019, Vortrag.
  • Aljets, H., von Hoff, E., Mey, I., & Waitz, T. (2019). Konzept eines Science Camps zu biochemischen Transportprozessen durch Membranen. GDCh Wissenschaftsforum Chemie, Aachen, 15.09 - 18.09.2019, Poster.


Weitere Aktivitäten und Lehre

  • Regelmäßige Betreuung und Mitgestaltung des Seminars und Praktikums zur Durchführung von Schulexperimenten (M.Che.4803).
  • Mitgestaltung und Durchführung von Auftritten des Öffentlichkeitsprojekt des SFB 803 auf Bildungsmessen wie den Highlights der Physik (2018, 2019) und der IdeenExpo Hannover (2019).