Virtudes González Rodríguez
Wissenschaftliche Mitarbeiterin von Prof. Dr. Marta García
SCHWERPUNKTE
- Aufgabenorientierung
- Pädagogische Innovationen im Fremdsprachenunterricht
- Formative Evaluation
- Interkulturelle Kompetenz
- Heterogenität und Diversität im Fremdsprachenunterricht
- Videobasierte Lehrer:innenbildung
MITGLIEDSCHAFTEN
- DSV, Deutscher Spanischlehrerverband (Vorsitzende)
- IATBLT, International Association on Task-Based Language Teaching
- DGFF, Deutsche Gesellschaft für Fremdsprachenforschung
Unterrichtsvideos haben sich als ein herausragendes, mittlerweile fast unerlässliches Instrument erwiesen, um die professionelle Unterrichtswahrnehmung der Lehramtsstudierenden zu fördern, d. h. die Fähigkeit, die entscheidenden Merkmale des schulischen Lehrens und Lernens zu erkennen, diese theoretisch fundiert zu beschreiben und daraus resultierend adäquate Handlungsalternativen zu überlegen. Unterrichtsaufnahmen werden darüber hinaus von den Studierenden immer als sehr praxisrelevant empfunden. Durch die Verbindung zwischen wissenschaftlich fundierter Reflexion und Praxisbezug schlagen sie die perfekte Brücke zwischen Theorie und Praxis im Lehramtsstudium... [Weiterlesen]