In publica commoda

Nachrichten

Frühes Forschen im Fokus

In Kurzvorträgen und Posterpräsentationen aus der Biologie, Weltliteratur, Deutschen Philologie und Ägyptologie geben vier Team Einblick in ihre ersten Forschungsergebnisse.

Die Universität Göttingen lädt alle Interessierten am Donnerstag, 6. November 2025, herzlich ein zur Präsentation eigener Forschungsergebnisse von Bachelorstudierenden. Vier Teams haben im Rahmen des Programms „Forschungsorientiertes Lehren und Lernen“ (FoLL) an selbstgewählten wissenschaftlichen Fragestellungen gearbeitet. In Kurzvorträgen und Posterpräsentationen aus der geben sie Einblick in ihre Resultate. mehr…


Landnutzung zwischen Biodiversität, Ernährung und Klimaschutz

Die Landnutzung steht im Zentrum zahlreicher Krisen unserer Zeit, wie Biodiversitätsverlust und Ernährungsunsicherheit. Um die Herausforderungen zu bewältigen, müssen große Teile der Erdoberfläche verschiedene Nutzungsansprüche gleichzeitig erfüllen. Forschende haben ausgewertet, wie multifunktionale Landschaften ökologische, soziale und wirtschaftliche Ziele in Einklang bringen können. mehr…


Studierendenzahlen auf gleichbleibendem Niveau

Die Gesamtzahl der Ersteinschreibungen ist im Vergleich zum Vorjahreszeitraum etwa gleichgeblieben.

An der Universität Göttingen inklusive Universitätsmedizin (UMG) haben sich zum Beginn des Wintersemesters 2025/2026 bisher gut 5.000 Studierende neu eingeschrieben. Die vorläufige Gesamtzahl aller Studierenden liegt momentan bei 27.700. Der Anteil internationaler Studierender ist erneut gestiegen auf 18,5 Prozent, im Vorjahr 17 Prozent. mehr…


Wald im Wandel

„Wald im Wandel – Wälder im Spannungsfeld von Klimawandel und gesellschaftlichen Anforderungen“ lautet der Titel der öffentlichen Ringvorlesung der Universität Göttingen und der Niedersächsischen Akademie der Wissenschaften zu Göttingen im Wintersemester 2025/26. Die Vortragsreihe möchte zum Nachdenken und Diskutieren anregen: Welche Wälder wollen wir künftig? Und wie lassen sich ökologische, ökonomische und gesellschaftliche Anforderungen ausbalancieren? mehr…


Alle Pressemitteilungen

Weitere Nachrichten

Vorbereitungen für den Glücksfall

Seit mehr als vier Jahren sammelt der NASA-Rover Perseverance Gesteins-, Boden- und Atmosphärenproben auf dem Mars. Eine aktuelle Studie lotet nun aus, wie mit den Proben auf der Erde verfahren werden sollte. Zu den Autorinnen und Autoren zählen als einzige Vertreter deutscher Forschungseinrichtungen Dr. Christian Schröder vom Max-Planck-Institut für Sonnensystemforschung in Göttingen und Prof. Dr. Andreas Pack vom Geowissenschaftlichen Zentrum der Universität Göttingen. mehr…

Neue Ausgabe der uni|inform erschienen

In der aktuellen Ausgabe spricht Dekan Prof. Dr. Achim Spiller über die agrarwissenschaftliche Verbundforschung in Göttingen, eine Masterstudentin berichtet von ihrem Semester in Seoul und die Mitarbeiter der Notfall- und Störmeldezentrale stellen ihre vielfältigen Aufgaben vor. Außerdem lesen Sie über die Erfolgsgeschichte internationaler Studiengänge, über ein studentisches Forschungsprojekt und über die Ergebnisse einer Befragung von Promovierenden in den Gesellschaftswissenschaften. mehr…

Alle Nachrichten