Nachrichten
Steuerung chemischer Reaktionen in Enzymen
Die VolkswagenStiftung fördert ein neues Forschungsprojekt in der Chemie mit Beteiligung der Universität Göttingen, des Max-Planck-Instituts für Multidisziplinäre Naturwissenschaften (MPI-NAT) in Göttingen und der Universität Hamburg. Das Projekt adressiert eine grundlegende Frage der Naturwissenschaften: Wie gelingt Enzymen – den hocheffizienten Katalysatoren der Natur – nahezu perfekte Präzision und Effizienz? mehr…
Auszeichnung für Göttinger Islamwissenschaftler und Arabisten
Der Islamwissenschaftler und Arabist Prof. Dr. Jens Scheiner von der Universität Göttingen ist in Doha (Katar) mit dem „11. Sheikh Hamad Award for Translation and International Understanding“ ausgezeichnet worden. Gemeinsam mit Hamada Hassanein wurde er für die englische Übersetzung von al-Azdīs klassisch-arabischer Chronik zu den Eroberungen Groß-Syriens (Futūḥ al-Shām) geehrt. mehr…
Entzug des Doktortitels rückgängig gemacht
Die Juristische Fakultät der Universität Göttingen hat einen während der NS-Zeit unrechtmäßig entzogenen Doktortitel wiederhergestellt. Im Dezember 1937 hatte die Universität dem Assessor Dr. Werner Hesse nach seiner Verurteilung wegen eines Verstoßes gegen den damaligen „Homosexuellenparagraphen“ 175 StGB die Doktorwürde entzogen. Der Fakultätsrat der Juristischen Fakultät hat den damaligen Beschluss nach einem Hinweis des Vereins Niedersächsischer Bildungsinitiativen e.V. nun rückgängig gemacht. mehr…
Maispflanzen unter multiplem Stress
Die Deutsche Forschungsgemeinschaft fördert eine neue Forschungsgruppe in den Agrarwissenschaften an der Universität Göttingen. Unter dem Titel „Wirkungen und Mechanismen gleichzeitig auftretender, multipler abiotischer und biotischer Stressinteraktionen im Maisanbau“ untersuchen die Forschenden die Auswirkungen von multiplem Stress auf Physiologie und Leistungsfähigkeit von Mais. Die neuen Erkenntnisse sollen langfristig die Züchtung multistress-resistenter Maissorten unterstützen. mehr…
Alle Pressemitteilungen
Weitere Nachrichten
Know how – Gemeinsam gegen sexualisierte Gewalt an der Uni
Sexualisierte Gewalt ist ein gesellschaftliches Problem, das auch an der Universität existiert. Um dieses präventiv zu adressieren, hat die Universität Göttingen ein Online-Tool zur Sensibilisierung gegen sexualisierte Gewalt entwickelt. Im Mittelpunkt stehen Videos und Fragen, die animierte Szenen des universitären Alltags zeigen und zum Nachdenken anregen sollen. mehr…
Neues Arbeitspapier zur Belastung von Lehrkräften mit Schulleitungsaufgaben in Berlin und Hamburg
Die Kooperationsstelle Hochschulen und Gewerkschaften der Universität Göttingen hat ein weiteres Arbeitspapier zur Arbeitsbelastung von Lehrkräften veröffentlicht. Dabei handelt es sich um eine Sonderauswertung unter Lehrkräften in Hamburg und Berlin, die Aufgaben in der Schulleitung wahrnehmen. mehr…