Prüfungsinformationen


Informationen zu An-/Abmeldefristen:

An der Sozialwissenschaftlichen Fakultät wurden folgende Fristenregelungen festgelegt:
-Klausuren: Anmeldung bis 1 Woche, Abmeldung bis 24h vor dem Termin
-Hausarbeiten: An- und Abmeldung bis zum Abgabetermin
-mdl. Prüfungen: An- und Abmeldung bis zu sieben Tage vor dem ersten Prüfungstermin des Prüfungszeitraums
-lehrveranstaltungsbegleitende kombinierte Prüfungen (Referat/Vortrag mit schriftl. Ausarbeitung, Portfolio etc.): An-/Abmeldung bis zum letzten Tag der Veranstaltungszeit im jeweiligen Semester (WiSe20/21: 12.02.2021, SoSe21: 16.07.2021, WiSe21/22: 11.02.2022 jeweils 23:59 Uhr)

Weitere Fristenregelungen entnehmen Sie bitte Ihrer Prüfungs- und Studienordnung (PStO).
Aktuelle Fristen sind über die allgemein zugängliche FlexNow-Statistik-Abfrage 218 einzusehen.(HIER)
Sollten Sie (technische) An-/Abmeldeschwierigkeiten haben, schicken Sie bitte fristgerecht eine E-Mail an den/die zuständige/n Sachbearbeiter/in im Prüfungsamt, nicht an die Prüfenden!


Abgabe von Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen (Rücktritt von Prüfungen NACH Ablauf der Abmeldefrist aus "wichtigem Grund" i. S. d. § 18 APO):

Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen ("Gelber Schein") können für Klausuren, Hausarbeiten und Fristverlängerung Abschlussarbeiten (auch für Hausarbeiten, Portfolios, Ausarbeitungen und andere schriftliche Leistungen) direkt über eCampus eingereicht werden. Anleitungen finden Sie hier oder gehen Sie über eCampus – Weitere Dienste – Formulare – Formulare der Prüfungsämter zum Formular Erkrankung: Rücktritt von einer Prüfungsleistung, bzw. Fristverlängerung Abschlussarbeiten

Dort laden Sie Ihr Attest mit hoch. Die Vorlage des Originals ist nur nach Aufforderung durch das Prüfungsamt erforderlich. Elektronisch eingereichte Anträge und Atteste/Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen werden digital archiviert.

Die Studierenden werden anschließend via E-Mail informiert. Die Prüfer*innen benachrichtigen Sie bitte selbst, nachdem Sie die Rückmeldung zum Antrag erhalten haben. Studierende und Prüfende können die Einträge in FlexNow einsehen.


Verlängerungen von Bearbeitungszeiten:

Verlängerungen können ausschließlich unter Vorlage eines entsprechenden Nachweises (i. d. R. Attest) beim Prüfungsamt gewährt werden (das Attest muss in jedem Fall einen Zeitraum angeben). Bitte nutzen Sie das entsprechende Formular in eCampus.


Hinweis bezüglich fachfremder Prüfer*innen:

Bei der Wahl fach- oder fakultätsfremder bzw. externer Gutachter*innen müssen beide Personen auf dem Antrag auf Zulassung zur Abschlussarbeit unterschreiben; damit bekunden sie die Bereitschaft, Sie in der vorgeschlagenen Konstellation zu prüfen.
Bei einzelnen Prüfer*innen-Kombinationen muss der Fakultätsrat über die Prüfungsberechtigung entscheiden. Sofern Sie bestimmte Personen nicht auf den Listen der Prüfungsberechtigten finden, wenden Sie sich bitte an die*den für Ihren Studiengang/Ihr Studienfach zuständige/n Sachbearbeiter*in.


Abgabe von Abschlussarbeiten:

Bachelor- und Masterarbeiten werden digital abgegeben (in FlexNow hochgeladen).